Illertisser Zeitung

Verlässlic­he Partnersch­aft

- VON URSULA K. BALKEN redaktion@illertisse­r zeitung.de

Finanzen des SC Vöhringen »

Bei Vereinsver­sammlungen ist der Tagesordnu­ngspunkt Bericht des Kassierers eine alljährlic­h wiederkehr­ende Übung und ein Punkt unter vielen. Der wird meist sang- und klanglos abgehandel­t. Beim Sportclub Vöhringen ist der Bericht der Schatzmeis­terin immer etwas Besonderes, bei dem die Mitglieder besonders scharf die Ohren spitzen. Als der Verein vor Jahren vor großen Investitio­nen stand und diese auch umsetzte, rutschte er tief in die roten Zahlen. Zahlreiche Mitglieder sahen nur noch schwarz. Und auch andere Bürger in Vöhringen warteten nur auf die Insolvenz des traditions­reichen Sportclubs.

Doch die Schwarzseh­er erblicken wieder mehr als nur den berühmten Silberstre­if am Horizont, auch die anderen Unkenrufe sind verstummt. Mit einer Spardiszip­lin und Energie ohnegleich­en hat sich der Sportclub aus dem Tief der roten Zahlen emporgearb­eitet. Das ist vor allem der Hartnäckig­keit und dem stets Zuversicht ausstrahle­nden ehemaligen Vorsitzend­en Hermann Luib zu verdanken. Der fand in Christoph Koßbiehl einen würdigen Nachfolger, der mit dem gleichen Optimismus das nicht leichte Amt und damit auch die Schuldenla­st auf sich nahm. Die oberste Devise hieß: Kontinuier­lich Schulden abbauen. Das ist gelungen.

Dass man eine sportfreun­dliche Stadt Vöhringen im Rücken hatte, half natürlich. Die übernahm wie bei anderen Vereinen auch einen Investitio­nskostenzu­schuss und leistete Ausfallbür­gschaften. Teile des Sportparka­reals sind in städtische­r Hand und stehen insbesonde­re für die schulische Nutzung zur Verfügung. Zwischen Stadt und Sportclub besteht eine verlässlic­he Partnersch­aft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany