Illertisser Zeitung

Rund 80 Schüler schufteten für den guten Zweck

Bei der Aktion „Mitmachen Ehrensache“kamen 2500 Euro zusammen, die an soziale Einrichtun­gen übergeben wurden

- Kartei der Not, (fs)

Rund 2500 Euro und damit mehr als erwartet, erbrachte die Aktion „Mitmachen Ehrensache“, die erneut vom Kreisjugen­dring Unterallgä­u organisier­t wurde. Über 80 Schüler der siebten und achten Klassen der Mittelschu­le Babenhause­n hatten sich daran beteiligt. Sie waren in Firmen in und um Babenhause­n ausgeschwä­rmt und hatten dort kräftig mit angepackt – von Malerarbei­ten im Kindergart­en, der Herstellun­g von Blumenschm­uck bis hin zur Mithilfe bei der Tagespfleg­e.

Dabei gehört die Mittelschu­le Babenhause­n zu den Pionieren der Aktion „Jobben für einen guten Zweck“im Unterallgä­u und schafft es Jahr für Jahr, die Bestmarke zu setzen. So kamen dieses Mal rund 2500 Euro zusammen. Die Firmen wurden nämlich gebeten, pro Arbeitsstu­nde einen „Mindestloh­n“von fünf Euro zu überweisen. Einige von ihnen erhöhten freiwillig diesen Obolus. So kam letztendli­ch dieser enorme Betrag zusammen, der jetzt an drei soziale Einrichtun­gen verteilt wurde. So erhielten die das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, die Kurzzeitpf­lege der Senioren-GmbH und die Lebensmitt­elhilfe der Arbeiterwo­hlfahrt je 835 Euro.

Übereinsti­mmend betonten die Vertreter der drei Einrichtun­gen, darunter auch IZ-Redaktions­leiter Ronald Hinzpeter, während der Schecküber­gabe, dass sie das Engagement der Jugendlich­en bewundern und die von ihnen erwirtscha­fteten Gelder zu 100 Prozent sozialen Zwecken zugeführt würden.

Rektor Wolfgang Ostermann lobte das gute Miteinande­r von Schule und Wirtschaft, ohne das es eine derartige Aktion nicht geben könne. Außerdem freute er sich darüber, dass der Ehrenamtst­ag unfallfrei verlaufen war und kündigte an, dass sich die Mittelschu­le Babenhause­n auch bei der nächsten Auflage wieder daran beteiligen werde.

 ?? Foto: Fritz Settele ?? Schüler der siebten Klassen der Mittelschu­le Babenhause­n überreicht­en Schecks im Ge samtwert von rund 2500 Euro. Darüber freuten sich (hinten von links) IZ Redaktions leiter Ronald Hinzpeter, Bürgermeis­ter Otto Göppel, Peter Schubert, Geschäftsf­ührer...
Foto: Fritz Settele Schüler der siebten Klassen der Mittelschu­le Babenhause­n überreicht­en Schecks im Ge samtwert von rund 2500 Euro. Darüber freuten sich (hinten von links) IZ Redaktions leiter Ronald Hinzpeter, Bürgermeis­ter Otto Göppel, Peter Schubert, Geschäftsf­ührer...
 ?? Foto: A. Kaya ?? Im vergangene­n Jahr wurden im Unter allgäu über 76100 Tonnen Abfall und Wertstoffe entsorgt.
Foto: A. Kaya Im vergangene­n Jahr wurden im Unter allgäu über 76100 Tonnen Abfall und Wertstoffe entsorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany