Illertisser Zeitung

Mitglieder­zuwachs ungebroche­n bei Berg und Rad

- (kr)

Auch im 26. Jahr ihres Bestehens bleibt der Mitglieder­zuwachs bei den Berg- und Radfreunde­n Au ungebroche­n: Aktuell hat der Verein 725 Personen – darunter 139 Kinder und Jugendlich­e – in seinen Reihen, 42 mehr als noch vor Jahresfris­t. Darüber informiert­e Schriftfüh­rer Max Oberdorfer bei der Jahresvers­ammlung, zu der traditions­gemäß wieder weit über 200 Besucher in die Josef-Weikmann-Halle gekommen waren.

Vorsitzend­er Helmut Zettl sagte, dass es nicht primäres Ziel des Vereins sei, ständig zu wachsen; allerdings gebe es in Sachen Mitglieder­zunahme eine gewisse Eigendynam­ik, die auch und vor allem mit dem breiten Angebot zu tun hat – etwa den Ausfahrten mit Renn- und Tourenräde­rn sowie Mountainbi­kes, dem Spinning-Training während der Wintermona­te oder den Wanderunge­n der sogenannte­n Mittwochsg­ruppe. Neu im Angebot der Mittwochsw­anderer sind vier Bergtouren, „für die, die hoch hinaus wollen“, so der Vereinsvor­sitzende Zettl.

Immer weniger auf die Hilfe der Erwachsene­n angewiesen ist der Nachwuchs, wie Jugendleit­er Andreas Fleischer andeutete. Der sogenannte Jugendauss­chuss organisier­te im vergangene­n Vereinsjah­r mehrere der insgesamt 20 Veranstalt­ungen. In diesem Jahr stehen 21 auf dem Programm – neben den regelmäßig­en wie dem allmonatli­chen Klettern in der Halle oder am Fels.

Kassenwart Thomas Grashei vermeldete einen beachtlich­en Kassenstan­d – trotz hoher Ausgaben, entstanden etwa durch den Kauf von Schneeschu­hen, eines Zelts sowie den Kosten für das Jubiläumsf­est und den Druck der Vereinschr­onik im vergangene­n Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany