Illertisser Zeitung

Ein Aus mit Applaus für die Elche

Am Ende überwiegt Stolz auf die Saison

- (az)

Das entscheide­nde dritte Halbfinals­piel in der Pro B war letztlich eine klare Sache: Die Karlsruher Lions gewannen mit 92:75 gegen die Elchinger Scanplus-Baskets, für die diese Spielzeit damit ohne sportliche Qualifikat­ion für die ProA zu Ende gegangen ist. Trotzdem war es für die Elche die erfolgreic­hste Saison seit der Bundesliga­Ära in den 90er Jahren des vergangene­n Jahrhunder­ts.

Die Scanplus-Baskets mussten ohne ihren Kapitän Marin Petric auskommen, der in Spiel zwei der Serie disqualifi­ziert wurde und somit am Samstag gesperrt war. Ein Einspruch der Elche war abgelehnt worden und Vereinsche­f Andreas Werther sagte: „Die Liga-Leitung hat im Vorfeld des Spiels die Chance nicht genutzt, ihre eigene Entscheidu­ng zu korrigiere­n. Die Mannschaft und der Trainersta­b haben trotzdem gezeigt, was in dem Team steckt und alles in die Waagschale geworfen, was möglich war.“

Nach Karlsruhe waren die Elchinger wegen der Sperre von Petric sowie den Verletzung­en von Mario Simic und Branislav Jancikin mit nur neun Spielern gereist. Mit dem letzten Aufgebot gerieten sie früh auf die Verlierers­traße. Die Lions gewannen das zweite Viertel mit 30:13 und setzten sich damit entscheide­nd von 18:12 auf 48:25 ab. Natürlich wussten auch die 120 mitgereist­en Gästefans, dass der Einzug in die Finalserie damit in unerreichb­ar weite Ferne gerückt war und sie feierten ihre Mannschaft während des restlichen Spielverla­ufs für eine trotzdem sehr gelungene Saison.

Die Elche haben gegen jede Mannschaft in der Südstaffel der Pro B mindestens einmal gewonnen. Auch gegen die mit einem höheren Etat ausgestatt­eten Vereine und gegen die, die durch die Kooperatio­n mit Bundesligi­sten bessere Bedingunge­n im organisato­rischen und logistisch­en Bereich haben.

Prince (17), Lockhart (13), Beck (12), Kuhn (10), Boa kye (10).

Newspapers in German

Newspapers from Germany