Illertisser Zeitung

Ruderer wollen Ergebnisko­smetik betreiben

Ulmer verfehlen bei der „Deutschen“die Endläufe. Es gibt Gründe dafür

- (hjk).

Mit den erwarteten Spitzenpla­tzierung wurde es für das Ulmer Team bei der deutschen Kleinbootm­eisterscha­ft und bei den Ranglisten-Rennen der Junioren nichts. Von der Flotte des Ulmer Ruderclubs „Donau“war kein Boot in einem der Finals vertreten.

Dabei waren die hohen Erwartunge­n berechtigt gewesen, spätestens seit Meike Dütsch und ihre Mainzer Partnerin Lea Kühne vor drei Wochen im Zweier ohne bei der Langstreck­e in Leipzig einen unangefoch­tenen Sieg hinlegten. Ulms heißes Eisen wurde jedoch in den hohen Wellen des Elfrather Sees abgekühlt, als es nach einem überzeugen­den Vorlauf im Halbfinale nur zum vierten Platz reichte. Der Grund des Leistungsa­bfalls ist in einer Erkrankung der Mainzerin zu suchen. Zum kleinen Finale konnte das Duo nicht starten.

Als Fünfte von Leipzig durfte sich Anna Kracklauer im Juniorinne­n-Einer ebenfalls Hoffnungen auf einen internatio­nalen Einsatz machen. Ähnlich wie Dütsch/Kühne zeigte sie sich im Vorlauf auf einem glänzenden Weg, konnte dann im Zwischenla­uf nicht ihre gewohnte Leistung abrufen, was sie lediglich ins C-Finale führte. Dort lief es erneut nicht rund. Die sympathisc­he Ulmerin fand sich in der Endabrechn­ung auf dem 17. Platz der Rangliste wieder.

Der Juniorinne­n-Zweier mit Maximilian­e Hartmann und Sarah Bröker (Würzburg) wurde im Zwischenla­uf hauchdünn von den Ruderinnen aus Waltrop geschlagen und damit ins C-Finale verwiesen. Dort siegten die beiden schließlic­h und stehen somit auf dem 13. Ranglisten­platz.

Laura Boe belegte im Leichtgewi­chts-Einer der Frauen den 15. Platz. Leichtgewi­cht Mahni Fatahi hatte im Vorfeld einige krankheits­bedingte Trainingsa­usfälle zu beklagen. Unter diesen Umständen ist sein zehnter Platz in der U-23-Klasse des Einers nicht schlecht.

„Wir hätten gerne besser abgeschnit­ten, aber der Zug ist noch nicht abgefahren“, bilanziert­e Ulms Trainer Markus Meier. „Die Saison ist noch jung, wir werden bei den nächsten Rennen unsere Chance suchen.“

Die nächste Gelegenhei­t zur Ergebnisko­smetik bietet sich den Junioren bereits am 6. und 7. Mai auf der Olympiastr­ecke in München/ Oberschlei­ßheim, während die Aktiven am 13. und 14. Mai bei der internatio­nalen Hügelregat­ta in Essen an den Start gehen.

 ?? Foto: Hansjörg Käufer ?? Der Ulmerin Laura Boe reichte es in Kre feld im Leichtgewi­chts Einer der Frauen zu Rang 15.
Foto: Hansjörg Käufer Der Ulmerin Laura Boe reichte es in Kre feld im Leichtgewi­chts Einer der Frauen zu Rang 15.

Newspapers in German

Newspapers from Germany