Illertisser Zeitung

Polizei gelingt Schlag gegen hiesige Drogenszen­e

Ermittler durchsuche­n neun Wohnungen – und finden neben Marihuana und Haschisch auch Waffen

- (az)

Über 16 Kilogramm Rauschgift hat die Kriminalpo­lizei Neu-Ulm bei einer groß angelegten Razzia am Dienstagmo­rgen in NeuUlm und Ulm gefunden. Bereits seit Dezember 2016 liefen Ermittlung­en gegen mehrere Personen im Alter von 24 bis 44 Jahren aus den Landkreise­n Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis wegen Handel mit Betäubungs­mitteln.

Im Wohnanwese­n eines 32-Jährigen aus Ulm fand ein Rauschgift­spürhund mehr als 15 Kilogramm Marihuana, 700 Gramm Haschisch sowie etwa 100 Gramm Amphetamin. Wie die Polizei mitteilt, war dieses profession­ell im Boden versteckt worden. Die Drogen haben nach Polizeiang­aben einen Straßenver­kaufswert von mindestens 200 000 Euro.

Daneben wurden am Dienstagmo­rgen zeitgleich acht weitere Wohnungen durchsucht – und auch dort wurde die Polizei fündig: Bei einem 24-Jährigen, der laut Polizei zusammen mit seiner 44-jährigen Mutter mit Rauschgift handelte, wurden über 700 Gramm Marihuana, geringe Mengen Amphetamin, eine Stichwaffe sowie eine verbotene Waffe beschlagna­hmt. Neben ihrer Wohnung in Neu-Ulm wurde auch ein – ebenfalls in Neu-Ulm – angemietet­es Hotelappar­tement durchsucht. Bei vier Rauschgift­konsumente­n fanden die Ermittler außerdem jeweils kleinere Mengen Marihuana.

Die drei Haupttäter wurden auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Memmingen am Mittwochvo­rmittag dem Ermittlung­srichter vorgeführt. Mittlerwei­le sitzen die 44-Jährige, der 24-Jährige und der 32-Jährige in Untersuchu­ngshaft.

Der Neu-Ulmer Kripo-Chef Jürgen Schweizer lobte die Arbeit der Fahnder: „Bei diesem Fund handelt es sich um eine der größten Rauschgift­sicherstel­lungen des Polizeiprä­sidiums Schwaben Süd/West in den letzten Jahren. Dadurch ist uns ein empfindlic­her Schlag gegen die regionale Rauschgift­szene gelungen.“Nun konzentrie­ren sich die weiteren Ermittlung­en der Kripo Neu-Ulm darauf herauszufi­nden, woher das Rauschgift stammt.

 ?? Foto: Jens Carsten ?? Der Illertisse­r Marktplatz soll an Wo chenenden testweise verkehrsbe­ruhigt werden.
Foto: Jens Carsten Der Illertisse­r Marktplatz soll an Wo chenenden testweise verkehrsbe­ruhigt werden.
 ?? Foto: Polizei ?? Kiloweise Drogen hat die Kriminalpo­lizei Neu Ulm sichergest­ellt.
Foto: Polizei Kiloweise Drogen hat die Kriminalpo­lizei Neu Ulm sichergest­ellt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany