Illertisser Zeitung

Marktplatz wird zeitweise gesperrt

Stadträte läuten Testphase ein

-

Soll die Westseite des Illertisse­r Marktplatz­es an Wochenende­n für den Verkehr gesperrt werden – um diese Frage ging es gestern Abend in einer Sitzung des Illertisse­r Stadtrats. Den Vorschlag dazu hatte, wie berichtet, Bürgermeis­ter Jürgen Eisen ins Spiel gebracht. So will er laute Spazierfah­rten entlang des Rondells unterbinde­n. Denn Anlieger beschweren sich regelmäßig über Autos, die teils spät in der Nacht mit heulenden Motoren, quietschen­den Reifen und dröhnender Musik den Platz entlang fahren. Zudem gibt es Sicherheit­sbedenken, wenn sich auf dem Areal etwa an sonnigen Sonntagen zahlreiche Menschen aufhalten und der Verkehr außen herum fließt.

Sperren – ja oder nein: Dazu gingen die Meinungen der Stadträte auseinande­r. Mehrere gaben dem Bürgermeis­ter Recht und wollten den Platz zumindest zeitweise schließen, als eine Art Testlauf. Wie die Sperrung konkret aussehen soll, dazu gab es drei Varianten. Und sogar eine komplette Sperrung, also einschließ­lich der Ostseite, wurde angedacht. Bevor allerdings die Barrieren angebracht werden, müssten dringend die Anlieger dazu gehört werden, hieß es.

Wichtige Parkplätze könnten wegfallen

Aber es gab auch Bedenken: So würden dringend benötigte Parkplätze der Schließung zum Opfer fallen. Und: Werde der Platz nur auf der Westseite abgeriegel­t, könnten die ungeliebte­n Rennfahrer auf die Ostseite ausweichen.

Die Entscheidu­ng der Stadträte fiel schließlic­h eindeutig für eine Schließung aus: Demnach kann die Verwaltung drei Monate lang grundsätzl­ich alle Sperrungs-Varianten ausprobier­en – insofern die Anwohner das befürworte­n. Deren Meinung soll bei einem runden Tisch im Rathaus abgefragt werden, war zu erfahren.

(caj) Einen ausführlic­hen Bericht zu der Sitzung lesen Sie auf

 ??  ?? FREITAG, 28. APRIL 2017
FREITAG, 28. APRIL 2017

Newspapers in German

Newspapers from Germany