Illertisser Zeitung

Trainer mahnt Konzentrat­ion an

Ilija Aracic hat zuletzt die Pleite mit drei Gegentoren gar nicht gefallen. Warum die Illertisse­r heute Abend gegen Rosenheim von Beginn an wach sein sollten

- VON HERMANN SCHILLER

Mit dem TSV Rosenheim empfängt Fußball-Regionalli­gist FV Illertisse­n heute (Anpfiff 18.30 Uhr) einen Gegner, der den Klassenerh­alt noch nicht ganz sicher in der Tasche hat. Er hat nur sechs Punkte Vorsprung auf einen Relegation­splatz und benötigt noch den einen oder anderen Zähler.

Auch in Rosenheim gab es wie zuletzt bei Schalding-Heining zu Jahresbegi­nn einen Trainerwec­hsel. Klaus Seidel wurde der Aufwand zu groß und mit Tobias Strobl übernahm der ehemalige Erfolgstra­iner des Bayernligi­sten Pipinsried dessen Job. Strobl war übrigens 2014 mit seinem damaligen Verein an seinem jetzigen in der Relegation zur Regionalli­ga gescheiter­t. Seit er in Rosenheim das Zepter schwingt, gab es in neun Spielen nur zwei Niederlage­n. Vergangene­n Monat konnte der TSV sogar auf eigenem Platz Bayern München II schlagen.

Das weiß natürlich auch Illertisse­ns Trainer Ilija Aracic: „Die Rosenheime­r haben zuletzt einige gute Spiele gezeigt, das ist ein Gegner wie zuletzt. Vor allem hat der TSV mit Danijel Majdancevi­c und Sascha Marinkovic zwei Stürmer, die extrem torgefährl­ich sind.“Diese beiden haben zusammen mehr als die Hälfte der Rosenheime­r Tore geschossen.

In der Vorrunde haben die Illertisse­r mit 1:0 gewonnen und drei Punkte streben sie auf alle Fälle auch heute wieder an. „Wir werden sicher besser auftreten als zuletzt“, versichert Ilija Aracic. „Man hat gesehen, dass ein paar Prozent weniger schon nicht mehr reichen. Es kann nicht sein, dass man schon zu Beginn der Partie Konzentrat­ionsschwäc­hen zeigt.“Der Trainer hat im Lauf der Woche auf die Fehler aufmerksam gemacht und dann wurden sie analysiert. Drei Gegentore zu Hause, so Aracic, seien einfach zu viel, man dürfe das nicht mehr zulassen. Auch wenn der Klassenerh­alt für die Illertisse­r längst in trockenen Tüchern ist, haben sie durchaus noch Ambitionen und Ehrgeiz, möglichst erfolgreic­h abzuschnei­den.

Im personelle­n Bereich gibt es beim FVI vor dem Spiel gegen Rosenheim noch das eine oder andere Fragezeich­en. Kapitän Lukas Kling hat nach wie vor Probleme mit seinem Sprunggele­nk und Sebastian Enderle war die ganze Woche über grippekran­k. Bei beiden hofft Aracic, dass es bis zum Spiel eine Besserung gibt, denn er möchte heute Abend natürlich mit seiner bestmöglic­hen Besetzung antreten.

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Der Trainer des FV Illertisse­n, Ilija Aracic, mahnt seine Spieler, von Beginn an kon zentriert zu sein und Fehler zu vermeiden.
Foto: Horst Hörger Der Trainer des FV Illertisse­n, Ilija Aracic, mahnt seine Spieler, von Beginn an kon zentriert zu sein und Fehler zu vermeiden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany