Illertisser Zeitung

Das bewegt die Geflügelzü­chter

Vogelgripp­e und 125-Jahr-Feier waren die Themen bei der Jahresvers­ammlung

- (az)

Seit mehr als 125 Jahren gibt es den Geflügelzu­chtverein Illertisse­n. Gefeiert wurde das im Herbst 2016 in der „Historisch­en Schranne“in Illertisse­n. Das war ein Thema, das die Geflügelzü­chter bei der Jahresvers­ammlung 2017 bewegte.

Der Vorsitzend­e, Peter Sametschek, eröffnete die Sitzung dementspre­chend mit den Worten: „Es ist schon einzigarti­g was eine Vereinsgem­einschaft in Zusammenar­beit alles schaffen kann.“Dass ein kleiner Geflügelzu­chtverein großes leisten könne, hätte der Verein bei der 125-Jahr-Feier gezeigt.

Es scheine so, dass die aktive Öf- fentlichke­itsarbeit dem Verein sehr guttue, so Sametschek. Beteiligun­g am Saatgutmar­kt „Illertisse­n blüht“oder auch an der Fernsehauf­zeichnung des Sommerprog­ramms im Bayerische­n Fernse- hen sei unter anderem der Grund dafür, dass der Verein 14 Neueintrit­te zu verzeichne­n hat.

Darunter ist auch der Erste Bürgermeis­ter der Stadt, Jürgen Eisen. Er sorgt mit einer kleinen Hühnerherd­e für die Frühstücks­eier in der Familie und hat im Verein die Ansprechpa­rtner für den Umgang mit den ge- fiederten Tieren. Was den Verein am meisten belastet hat und was die Züchter teilweise an der Ausübung ihres Hobbys hinderte, war die Vogelgripp­e. Trotz aller Hinderniss­en sprach der Vorsitzend­e den Züchtern Mut zu, denn „unsere Organisati­on ist in Zusammenar­beit mit der Politik sehr aktiv und die ersten Erfolge bezüglich Aufstallun­gspflicht bei neuen Fällen sind bereits vorhanden“, so Sametschek.

Als Zuchtwart für Hühner agiert Andreas Henle und für die Tauben ist Hubert Krattenmac­her zuständig. Beide berichtete­n über Erfolge in den jeweiligen Sparten.

Wolfgang Mahlstedt hob die Betreuung der 50 Vogelnistk­ästen in der Weiherhald­e hervor und Volker Schmidt sprach über die Schlupferg­ebnisse im Vereinsbru­tapparat, wo über 800 Eier eingelegt und bebrütet wurden.

Jeder der sich Rassegeflü­gel anlegt sei herzlich willkommen, sagte der Vorsitzend­e.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany