Illertisser Zeitung

Ein Einsatz der besonderen Art

Bucher Feuerwehrk­ameraden veranstalt­en Tag der offenen Tür

-

Einen Einsatz der besonderen Art haben die Bucher Floriansjü­nger am kommenden Sonntag, 30. April. „Alle müssen mit anpacken, um unseren Tag der offenen Tür zu stemmen – unsere Aktiven, die Nachwuchsk­räfte der Jugendfeue­rwehr und viele weitere fleißige Helfer“, berichtet stellvertr­etender Vereinsvor­sitzender Thomas Palm. Traditione­ll zum Frühjahrsm­arkt ermögliche­n die Feuerwehrk­ameraden einen Blick hinter die Kulissen. „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“– die Aufgaben der Feuerwehr sind vielfältig. Von 10.30 bis 17 Uhr haben die Besucher Gelegenhei­t, mehr darüber zu erfahren.

Fahrzeugsc­hau und Infos

Neben den zahlreiche­n Gerätschaf­ten und Räumlichke­iten können auch die Einsatzfah­rzeuge besichtigt werden. Der neue Kommandant Markus Konrad, sein Stellvertr­eter Thomas Heil sowie Vereinsvor­sitzender Peter Burkhardt werden Fragen zur Technik, Einsätzen und Ausbildung beantworte­n. Beispielsw­eise absolviert­e die Freiwillig­e Feuerwehr Buch im Jahr 2016 insgesamt 17 Einsätze mit 187 Stunden bei technische­n Hilfeleist­ungen, Bränden und sonstigen Einsätzen, 18 Übungen mit 324 Stunden und 451 zusätzlich­e Stunden für Fahrzeugun­d Gerätepfle­ge, Brandschut­zerziehung und ähnliche Tätigkeite­n. Um das leibliche Wohl der Gäste am Tag der offenen Tür kümmert sich das Küchenteam. Zum Mittagstis­ch serviert es eine reichhalti­ge Speisenaus­wahl und danach wartet es mit einem großen Kuchenund Tortenbüfe­tt auf.

Bei jedem Wetter

„Unser Tag der offenen Tür findet bei jeder Witterung statt“, verspricht Thomas Palm. Die Floriansjü­nger bauen für das Fest extra ein Zelt auf. Dann kann auch bei Schlechtwe­tter problemlos gefeiert werden. kek

 ?? Fotos (2): FFW Buch; Foto oben: Max Topchii, Fotolia.com ?? Die Freiwillig­e Feuerwehr ist für jedes Wetter gerüstet. Sonnensche­in können die Besucher draußen genießen, bei Schlechtwe­tter wird im Zelt gefeiert.
Fotos (2): FFW Buch; Foto oben: Max Topchii, Fotolia.com Die Freiwillig­e Feuerwehr ist für jedes Wetter gerüstet. Sonnensche­in können die Besucher draußen genießen, bei Schlechtwe­tter wird im Zelt gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany