Illertisser Zeitung

Gartenfreu­nde haben viel vor

Verein stellt Jahresprog­ramm für 2016 vor: Blumenkübe­l werden gepflanzt und Bildungsfa­hrten stehen an. Außerdem öffnen sich vier grüne Kleinode für neugierige Besucher

- (az)

Zahlreiche Gartenfreu­nde trafen sich in der frühlingsh­aft dekorierte­n Schranne zur Frühjahrsv­ersammlung des Vereins für Gartenbau und Landschaft­spflege. Im Mittelpunk­t des Abends stand ein Bildervort­rag über chinesisch­e Heilkräute­r von Maria Kohl-Mancini. Außerdem gab es eine Tombola mit vielen blumigen Gewinnen. Deutlich wurde auch, dass die Gartenfreu­nde in diesem Jahr ein stattliche­s Programm vor der Brust haben.

Mit einem Frühlingsg­edicht bedankte sich Dritter Bürgermeis­ter Wolfgang Ostermann für das Engagement des Vereins. Er betonte, dass der Gartenbauv­erein viel zur Verschöner­ung des Stadtbilde­s beitrage, zum Beispiel beim Binden und Schmückens des Maibaumes und mit der Teilnahme am ÖkoSaatgut­markt.

Vorsitzend­e Ingeborg Remiger blickte auf die vielen anstehende­n Veranstalt­ungen voraus. Nach Maibaum-Binden und Saatgut-Markt steht nun der Mai-Stammtisch im Museumscaf­é bevor (6. Mai, 15 Uhr). Am 20. Mai können, unter fachkundig­er Anleitung, Blumenkübe­l eingepflan­zt werden. Anschließe­nd nimmt der Verein am Internatio­nalen Museumstag bei der Staudengär­tnerei Gaißmayer mit einer Pflanzakti­on:“Ohne Saat – keine Ernte“teil. Vier Illertisse­r Gärten öffnen ihre Pforten am Tag der offenen Gartentür im Juni.

Im Juli gilt es unter zwei Ausflugszi­elen zu wählen. Eine Fahrt führt an den Bodensee, die andere zum Fischereih­of Salgen und in den botanische­n Garten in Augsburg. Zum Thema: Dufterlebn­is und Geschmacks­begegnunge­n ist ein Rundgang mit Thea Zedelmeier durch die Staudengär­tnerei geplant. Zu Maria Himmelfahr­t ist „Boschenbin­den“angesagt, wobei die Kräuterwei­he beim Gottesdien­st in der Kirche St. Martin stattfinde­t. Helfer und Gäste sind zur Betreuung in den Kreismuste­rgarten in Weißenhorn (12. bis 15. August) willkommen. Zur Teilnahme an der Gartenlust in der Staudengär­tnerei im September werden Helfer und Kuchenbäck­er gesucht, hieß es bei der Versammlun­g. Das Jahr schließt im November mit der Jahreshaup­tversammlu­ng. Ab April bis Oktober findet der monatliche Stammtisch­treff statt, immer am ersten Samstag im Monat, ab 15 Uhr, im Museumscaf­e „Cafe Grün“auf der Jungviehwe­ide.

Im ihrem Bildervort­rag „Chinesisch­e Heilkräute­r: Von den Kräutern zur Rezeptur“stellte Maria KohlMancin­i dar, dass es sich dabei nicht nur um Pflanzen, sondern auch um tierische oder mineralisc­he Produkte handeln kann. Die Länder Taiwan und China sind die Hauptliefe­ranten dieser Kräuter, war in dem Vortrag zu erfahren. Aber es wachsen auch in Weihenstep­han und in der Staudengär­tnerei Gaißmayer zum Beispiel Süßholz und das Patchulikr­aut, hieß es.

Newspapers in German

Newspapers from Germany