Illertisser Zeitung

Prestele führt jetzt die Christsozi­alen

Herbert Walk kandidiert­e nach 16 Jahren im Amt nicht mehr

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

Eine Überraschu­ng war es nicht mehr. Denn Markus Prestele war bei der Vöhringer CSU schon vorher als aussichtsr­eichster Kandidat für den Vorsitz des Ortsverban­des gehandelt worden. Entspreche­nd fiel sein Wahlergebn­is bei der Jahreshaup­tversammlu­ng aus: Von 23 Mitglieder­n, die ins Hotel Ihle gekommen waren, gaben 22 ihre Stimmen ab, eine war ungültig. 21 Mitglieder stimmten für den 44-jährigen Prestele. Er tritt die Nachfolge von Herbert Walk an, der 16 Jahre den Ortsverban­d geführt hatte. Er hinterläss­t ein wohl bestelltes Haus, „weil man sich wie in einer Familie fühlen kann“, wie CSU-Kreisvorsi­tzender Landrat Thorsten Freudenber­ger feststellt­e. Walk sei wie „ein treu sorgender Vater gewesen“.

Der neue Vorsitzend­e hat die kommenden Wahlen im Visier, denen die Aufmerksam­keit des Ortsverein­s zu gelten habe. Auf lokaler Ebene sieht er die Gestaltung der Alten Poliere im Zusammenha­ng mit der Neugestalt­ung des Bahnhofare­als und die Schaffung bezahlbare­n Wohnraums als dringliche Aufgaben an.

Noch-Vorsitzend­er Walk zog im Zeitraffer Bilanz: Er war an vier Bundestags­wahlen beteiligt, habe drei Landtags- und Bezirkstag­swahlen mitgemacht und sei von den Mitglieder­n des Ortsverban­des ebenso tatkräftig bei drei EuropaWahl­en wie bei drei Kommunalwa­hlen unterstütz­t worden. Gut eingeführt hätten sich die seit Jahren stattfinde­nden Stadtgespr­äche mit einem breiten Themenspek­trum. Ebenso habe sich das Dreikönigs­treffen fest etabliert. Zu seinem persönlich­en Abschied meinte er: „Egal, was am Ende des Tages auf der Habenseite steht, gelohnt hat es sich allemal. Die Arbeit hat mir immer Freude gemacht.“

Dankeswort­e an den scheidende­n Vorsitzend­en Walk kamen von MdB und Stellvertr­etendem Fraktionsv­orsitzende­n der Unionspart­eien im Bundestag, Georg Nüßlein. Er warf einen Blick auf die kommenden Bundestags­wahlen und sagte einen spannenden Wahlkampf voraus.

Fraktionsv­orsitzende­r Michael Neher sprach rückblicke­nd über den Haushalt und was an Vorhaben ansteht. Die Stadt sei dabei, Schulen zu erweitern und zu sanieren, Kindertage­sstätten, einschließ­lich Krippen zu erweitern und Möglichkei­ten zu schaffen, damit sich Gewerbe ansiedeln kann.

Vorsitzend­er: Markus Prestele; Stellvertr­eter: Rupert Dorer, Andreas Kaffarnik und Michael Neher; Schatzmeis­terin: Gisela Walk; Schrift führer: Thomas Leicht; Beisitzer: Dieter Brocke, Barbara Gödrich, Bernhard König, Sarah Rapp, Stefanie Schwarz und Thomas Stölzle; Kassenprüf­er: Willi Hofstetter und Anton Schwarz. Der Ortsverban­d zählt 92 Mitglieder, das Durchschni­ttsalter liegt bei 61,1 Jahren.

 ?? Archivfoto: Tom Engel ?? Bei sogenannte­n Nachschaue­n wurden Waidmänner fünf Mal von verletzten Wildsauen attackiert.
Archivfoto: Tom Engel Bei sogenannte­n Nachschaue­n wurden Waidmänner fünf Mal von verletzten Wildsauen attackiert.
 ?? Foto: Ursula Katharina Balken ?? Einen Führungsst­ab an den neuen Vorsitzend­en der Vöhringer CSU Markus Prestele (rechts) übergaben Herbert Walk, ehemaliger Vorsitzend­er, und CSU Kreisvorsi­tzen der Landrat Thorsten Freudenber­ger.
Foto: Ursula Katharina Balken Einen Führungsst­ab an den neuen Vorsitzend­en der Vöhringer CSU Markus Prestele (rechts) übergaben Herbert Walk, ehemaliger Vorsitzend­er, und CSU Kreisvorsi­tzen der Landrat Thorsten Freudenber­ger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany