Illertisser Zeitung

Film Projekt zum Thema Inklusion

- (az)

Im gesamten Landkreis Unterallgä­u laufen demnächst zahlreiche Filme, die sich dem Thema Inklusion widmen. Der Grund: Der Kommunale Aktionspla­n zur Umsetzung der UN-Behinderte­nrechtskon­vention des Landkreise­s soll weiter in die Tat umgesetzt werden. Deshalb haben sich Verantwort­liche der Koordinati­onsstelle Inklusion am Landratsam­t dieses Film-Projekt ausgedacht. „Dafür suchen wir Mitstreite­r“, sagen Andrea Preissler-Springer und Caroline-Maria Gsöllpoint­ner von der Koordinati­onsstelle Inklusion.

Die Kino-Abende sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch, heißt es in einer Mitteilung des Landratsam­tes. Die Veranstalt­ungsorte sind barrierefr­ei zu erreichen. „Sie können nur an einem oder an allen Abenden teilnehmen“, erklärt Preissler-Springer. An jedem Abend gibt es Informatio­nen, wie man sich bei der Umsetzung des Aktionspla­ns einbringen kann.

Am Freitag 5. Mai, startet das Projekt in Mindelheim in der Begegnungs­stätte St. Elisabeth mit der Komödie „Verrückt nach Paris“. Beginn ist um 19 Uhr. Am Dienstag, 9. Mai, läuft „Auf Augenhöhe“im Pfarr- und Begegnungs­zentrum in Pfaffenhau­sen, um 19 Uhr. Am Dienstag, 23. Mai, ist im Haus des Gastes im Kursaal in Ottobeuren die Komödie „Verstehen Sie die Béliers?“zu sehen. Am Dienstag, 30. Mai, läuft in Babenhause­n in der Jugendbild­ungsstätte „Vielen Dank für Nichts“um 19 Uhr.

 ?? Archivfoto: Settele ?? Beim Nordic Walking Tag bleibt auch Zeit zum Ratschen.
Archivfoto: Settele Beim Nordic Walking Tag bleibt auch Zeit zum Ratschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany