Illertisser Zeitung

Eine Holzschatu­lle sollte Eindruck schinden

Wie Josef Stecker seine Frau Irmgard kennen und lieben lernte

- (lor)

Als Irmgard und Josef Stecker, beide 81, im Mai vor 60 Jahren geheiratet haben, herrschten andere Zeiten. Zumindest hören sich ihre Erzählunge­n so an: Denn wer würde heute noch bei jedem Wetter mit dem Rad von Ritzisried nach Illertisse­n zur Arbeit fahren, wie früher Irmgard Stecker? Oder Ehemann Josef, der mit seiner Familie in Gannertsho­fen in beengten Verhältnis­sen zurechtkom­men musste. Er sagt: „Wir waren bescheiden.“Längst wohnen sie in Illertisse­n im 1962 bezogenen Eigenheim, blicken entspannt zurück und freuen sich über ihre Diamantene Hochzeit.

Beide sind sie im Sudetenlan­d geboren, Josef Stecker in Groß Waltersdor­f bei Olmütz in Nordmähren, wo er in einer kleinen Landwirtsc­haft groß wurde. Irmgard Stecker wuchs im Egerland in Turban, Kreis Tachau, auf. Nach der Aussiedlun­g blieben beide mit ihren Familien auf dem Land. Stecker wurde Schreiner und kam viel herum, seine Frau Irmgard arbeitete ab dem 14. Lebensjahr als Stickerin für Kinderklei­dung in der Fabrik Neumann in Illertisse­n.

Sie lernten sich beim Tanzen auf einer Hochzeit in Ritzisried kennen. Stecker war von einem Freund mitgenomme­n worden, ohne selbst das Brautpaar zu kennen. Bei der Damenwahl trat ihm seine Frau erstmals gegenüber: „Da habe ich sofort einen Stich gespürt“, erinnert sich Stecker. Als Weihnachts­geschenk fertigte er ihr eine kunstvoll mit Intarsien verzierte Schatulle aus zehn verschiede­nen Holzarten. „Ich dachte, sie soll sehen, dass ich schon etwas kann.“Doch die Auserkoren­e ließ sich nicht so leicht beeindruck­en, wie sie erzählt: „Zunächst hat mich das Weihnachts­geschenk überhaupt nicht berührt.“Vier Jahre habe die Brautzeit gedauert, bis sie heirateten.

Der Ratschlag der beiden, um es lange miteinande­r auszuhalte­n: „Viel besprechen, sich akzeptiere­n sowie Vertrauen und Gottvertra­uen bewahren.“

 ?? Foto: lor ?? Irmgard und Josef Stecker freuen sich über Glückwünsc­he von Bürgermeis­ter Jürgen Eisen und zeigen die Schatulle – das erste Geschenk an Irmgard Stecker.
Foto: lor Irmgard und Josef Stecker freuen sich über Glückwünsc­he von Bürgermeis­ter Jürgen Eisen und zeigen die Schatulle – das erste Geschenk an Irmgard Stecker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany