Illertisser Zeitung

Obst zieht Halbzeit Bilanz

„Zeit zum Ausruhen“gibt es für den Kellmünzer Bürgermeis­ter nicht

- (wis)

Die Halbzeit der Amtsperiod­e nahm Bürgermeis­ter Michael Obst während der jüngsten Marktratss­itzung in Kellmünz zum Anlass für eine kurze Bilanz. In 48 Sitzungen seien rund 720 Tagesordnu­ngspunkte abgearbeit­et und die entspreche­nden Beschlüsse gefasst worden. Damit habe man viel erreicht: Die große Baumaßnahm­e Rechbergri­ng-Kirchstraß­e-Römerstraß­e ist abgeschlos­sen; die Abnahme erfolgte gestern. Das Baugebiet Kälberweid­e werde sehr gut ange- die Erschließu­ngsplanung Friedhofsg­ebiet sei zum Herbst 2017 baureif. Der Rohentwurf für die Turnhallen­planung stehe, die Nahversorg­ung sei durch den Dorfladen gesichert und für die Sanierung der Illertalst­raße liege die Bauzusage des Staatliche­n Bauamts für 2019 vor.

Es gebe aber, so Bürgermeis­ter Obst weiter, „viele kleine Erfolge, von denen der Bürger oft nicht viel sieht“: Der Investitio­nsstau beim Bauhof sei aufgelöst, ein Bushäusche­n ist installier­t. Die Sanierung des Rathauses und der Pestsäule sowie des Römerdenkm­als, Investitio­nen im Naherholun­gsgebiet Kellmünzer See, die LED-Beleuchtun­g und nicht zuletzt auch die Einrichtun­g eines W-Lan-Netzes waren Stichworte hierzu. Als „Schlüssel zum Erfolg“sehe er „die gute Zunommen: sammenarbe­it innerhalb des Gemeindera­ts und die Transparen­z gegenüber den Bürgern“.

Es gebe aber, mahnte der Bürgermeis­ter, „keine Zeit zum Ausruhen“, denn weitere Wohnbebauu­ng sei nötig, um mehr Einwohner und vor allem Kinder in die Gemeinde zu bekommen, mit denen die Vereine und gemeindlic­hen Einrichtun­gen am Leben erhalten werden können. „Ich freue mich auf eine zweite erfolgreic­he Hälfte bis 2020“, schloss Obst seine Bilanz.

 ??  ?? Michael Obst
Michael Obst

Newspapers in German

Newspapers from Germany