Illertisser Zeitung

Eine Nacht lang Ruhe – bleiben sechs mit Lärm

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

zu unseren Berichten über die Sperrung des Marktplatz­es für den Verkehr: Zunächst einmal großes Lob an Bürgermeis­ter Eisen für sein Engagement, dieses Thema endlich anzugehen. Dass der Marktplatz falsch konzipiert wurde, war freilich vor seiner Amtszeit. Diese einfallslo­se Beton- und Pflasterfl­äche mit Straßenumf­ahrung ist eine grandiose Einladung für die motorisier­ten Krachmache­r in unserer Stadt.

Die Anwohner – und hier zähle ich mich als Bewohner in der Ulrichstra­ße ebenfalls dazu – unterliege­n nun seit vielen Jahren einer zunehmende­n Lärmbeläst­igung, zum Teil bis in die Morgenstun­den. Der jetzige Marktplatz ist sowohl Versammlun­gsort als auch Ausgangspu­nkt für Krachrunde­n mit Auto, Motorrad und Mofa der Rowdys und selbst die Nebenstraß­en wie Bräuhaus-, Apotheker- und Ulrichstra­ße bleiben davon nicht verschont. Anrufe und Gespräche mit der Polizei blieben bisher ohne großen Erfolg, da aufgrund von Personalma­ngel in den Nachtstund­en zu wenig Kontrollen durchgefüh­rt werden könnten, wie es hieß.

Immerhin soll nun eine Testphase mit Sperrung des Marktplatz­es für einen Tag und eine Nacht gestartet werden, wobei die Variante 1 mit der gesamten Sperrung der Westseite des Marktplatz­es am sinnvollst­en erscheint. Von sieben Abenden/Nächten in der Woche wird nun für einen Abend und eine Nacht Ruhe einkehren! Die Anwohner dürften begeistert sein – aber es verbleiben weitere sechs Nächte, in denen es laut sein wird.

Ein Vorschlag von meiner Seite an die Damen und Herren des Stadtrates: Dauerhafte Schließung der westlichen Marktplatz­seite für den Durchgangs­verkehr (schmale Straße für Anlieger frei) und Errichtung eines ansprechen­den Marktpavil­lons für frisches Obst, Gemüse, Fisch, Käse verbunden mit großzügige­r Gastronomi­ebestuhlun­g. Davon hätten dann viele Bürger einen großen Nutzen und die Anlieger hoffentlic­h ihre lang ersehnte nächtliche Ruhe. Illertisse­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany