Illertisser Zeitung

Weitere Bauchlandu­ng unerwünsch­t

FV Illertisse­n will nach zwei Heimnieder­lagen beim VfR Garching punkten. Doch schon das Hinspiel ging verloren. Warum es in der Münchner Vorstadt schwer wird

- VON HERMANN SCHILLER

Fußball-Regionalli­gist FV Illertisse­n bekommt es morgen (13 Uhr) zum dritten Mal in Folge mit einem Gegner zu tun, der noch Punkte für den Klassenerh­alt braucht. Dies ist bei Aufsteiger VfR Garching, der den direkten Wiederaufs­tieg geschafft hatte und der nun den FVI empfängt, der Fall.

Die Münchner Vorstädter belegen zwar Platz elf, aber der Vorsprung auf Relegation­splatz 15 beträgt nur sechs Punkte. Dass es soweit kam, verdanken die Garchinger einem Einbruch in der Rückrunde. Der fast sensatione­lle Platz sechs stand nach der Vorrunde zu Buche – von Abstiegsge­fahr keine Spur. Doch in der Rückrunden­tabelle belegt der VfR den drittletzt­en Tabellenpl­atz. Von den letzten acht Spielen hat er nur eines gewonnen. Vor allem die Defensive scheint arg löchrig zu sein, denn nur der SV Seligenpor­ten und Absteiger Bayern Hof aus dem Tabellenke­ller haben mehr Gegentore kassiert.

„Das ist wieder so ein Gegner, mit dem wir uns schwer tun“, weiß Trainer Ilija Aracic jetzt schon. „So wie in den letzten beiden Spielen dürfen wir nicht auftreten, sondern so wie in den Partien davor. Auch in Garching wird der Spielausga­ng davon abhängen, wie wir auftreten. Ich will die Bereitscha­ft sehen, Zweikämpfe zu gewinnen.“Das hat er der Mannschaft im Lauf der Woche klargemach­t. Er sei gespannt auf deren Reaktion, die mit den letzten Vorstellun­gen manches bis dahin Erarbeitet­e kaputt gemacht habe. Zudem hätten die Garchinger schon in der Vorrunde bei ihrem 2:1-Sieg gezeigt, dass sie eine Mannschaft sind, die man nicht im Vorübergeh­en schlagen könne.

Verzichten müssen die Garchinger wohl auf ihren Torjäger Manuel Eisgruber. Der 15-fache Torschütze musste zuletzt wegen eines Innenbanda­nrisses pausieren. Kontinuitä­t heißt beim Illertisse­r Gegner, zumindest was den Trainer betrifft, das Schlagwort. Daniel Weber ist dort in seiner siebten Saison tätig und ist mit der Mannschaft vier Mal aufgestieg­en.

Die Illertisse­r werden erneut auf einen Gegner treffen, der keinen Meter Boden preisgibt. Der FVI wird aber bestrebt sein, Werbung für das Derby gegen den FC Memmingen in der kommenden Woche zu machen. Vor diesem dann wohl letzten Saisonhöhe­punkt wird der FVI aber alles geben müssen, um mit einem Erfolg ins Illertal zurückzuke­hren. Was das Personal betrifft, so hatte Moritz Nebel zu Wochenbegi­nn muskuläre Probleme, doch Ilija Aracic hofft, dass er bis zum Spiel wieder fit ist. Darüber hinaus sind alle Mann an Bord.

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Im Hinspiel gegen Garching musste sich der FV Illertisse­n (am Boden Daniel Lang) mit 1:2 geschlagen geben. Jetzt will der FVI auswärts punkten.
Foto: Horst Hörger Im Hinspiel gegen Garching musste sich der FV Illertisse­n (am Boden Daniel Lang) mit 1:2 geschlagen geben. Jetzt will der FVI auswärts punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany