Illertisser Zeitung

Morgan lässt die Muskeln spielen

Der Ulmer ist bester Offensivsp­ieler der Bundesliga, auf Platz zwei liegt ein Mannschaft­skamerad. Weitere Auszeichnu­ngen für den Tabellenfü­hrer sind absehbar

- VON PIT MEIER

Die ersten Ergebnisse dieser Wahl werden den Ausgang der Viertefina­lserie zwischen Ratiopharm Ulm und den Riesen Ludwigsbur­g natürlich sportlich nicht beeinfluss­en. Aber sie geben dem Tabellenfü­hrer der Basketball-Bundesliga moralische­n Rückenwind für die Play-offs und sie sind eine Würdigung der hervorrage­nden Arbeit, die bisher in dieser Saison in Ulm geleistet wird. Raymar Morgan wurde von den Cheftraine­rn und Fachjourna­listen zum besten Offensivsp­ieler der Bundesliga gewählt und das mit deutlichem Vorsprung auf einen seiner Ulmer Mannschaft­skameraden: An den effektivst­en Spieler der Hauptrunde gingen 141 Punkte, 57 holte Chris Babb, der damit wiederum klar vor dem drittplatz­ierten Marcos Knight aus Jena mit seinen 30 Zählern lag. Morgan lässt sich indes von dieser Auszeichnu­ng nicht in seiner Kon- auf die Viertelfin­alserie und die Duelle auf der Centerposi­tion mit Jack Cooley stören: „Ich freue mich darauf. Cooley ist ein tougher Typ, ich werde bereit sein.“ Bei den MVP Wahlen der Basketball Bundesliga stimmen in jedem Jahr die Cheftraine­r sowie ausgewählt­e Me dienvertre­ter ab, darunter auch die Redakteure unserer Zeitung. So haben wir uns entschiede­n: ● 1. Raymar Morgan (Ulm), 2. Marcos Knight (Jena), 3. Elmedin Kikanovic (Berlin). ● 1. Raymar Morgan (Ulm), 2. Marcos Knight (Jena), 3. Chris Babb (Ulm). ● 1. Daniel Theis (Bamberg), 2. Quantez Ro bertson (Frankfurt), 3. Chris Kramer (Oldenburg). ● 1. Thorsten

Zum besten Verteidige­r der Bundesliga wurde übrigens der Bamberger Nationalsp­ieler Daniel Theis gewählt und auch darüber dürfte man sich in Ulm ein bisschen gefreut hazentrati­on ● Braydon Hobbs (Ulm/Pointguard), Marcos Knight (Jena/Shooting Guard), Vladimir Lucic (Bayern/Small For ward), Daniel Theis (Bamberg/Power Forward), Raymar Morgan (Ulm/ Center). ● Jared Jordan (Tübingen/Pointgu ard), Chris Babb (Ulm/Shooting Gu ard), Rickey Paulding (Oldenburg/ Small Forward), Maxi Kleber (Bayern/ Power Forward), Elemdin Kikanovic (Berlin/Center). ben. Schließlic­h hat Theis vor seinem Wechsel zum deutschen Meister von 2012 bis 2014 für die Ulmer gespielt.

Auch generell wird Ratiopharm Ulm vermutlich diesmal die MVPWahlen dominieren. Den wichtigste­n Individual­titel des wertvollst­en Spielers wird sich voraussich­tlich ebenfalls Raymar Morgan holen und wenn die Bundesliga heute den Trainer des Jahres meldet, dann dürfte der Name von Thorsten Leibenath ganz oben stehen. Einen Doppelsieg in den Königskate­gorien hat Ratiopharm Ulm zuletzt 2012 durch John Bryant und Leibenath geholt. Damals wurden die Ulmer deutscher Vizemeiste­r, diesmal könnte dem Tabellenfü­hrer nach der Hauptrunde der ganz große Wurf gelingen. Den ersten Schritt wollen die Ulmer am Samstag (16.45 Uhr) mit einem Heimsieg in der ausverkauf­ten Ratiopharm-Arena im ersten Viertelfin­alspiel gegen Ludwigsbur­g tun.

Unsere Wahl

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Den Titel des besten Offensivsp­ielers hat sich Raymar Morgan bereits gesichert, auch bei der MVP Wahl ist er haushoher Favorit. In seiner Konzentrat­ion auf die Viertelfi nalserie lässt sich der Ulmer Center dadurch nicht stören.
Foto: Horst Hörger Den Titel des besten Offensivsp­ielers hat sich Raymar Morgan bereits gesichert, auch bei der MVP Wahl ist er haushoher Favorit. In seiner Konzentrat­ion auf die Viertelfi nalserie lässt sich der Ulmer Center dadurch nicht stören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany