Illertisser Zeitung

Nach zwei Jahren Bauzeit wird an der Mittelschu­le heute gefeiert

Mit dem renovierte­n Gebäude kommt eines der bislang teuersten Bauvorhabe­n der Stadt zum Ende. Besucher können bei einem Schulfest in die neuen Räume blicken

- VON REGINA LANGHANS IZ

Nach zweijährig­er Bauzeit – die berichtete – ist für die Erhard-Vöhlin-Mittelschu­le in Illertisse­n die Zeit zum Feiern gekommen. Rektor Norbert Bergmeir freut sich: Die fast 50 Jahre alte Schule – die zusammenhä­ngenden Gebäude waren Ende 1960 und Anfang 1970 errichtet worden – wird nun wieder neuesten pädagogisc­hen Konzepten gerecht. Aus diesem Grund wird am heutigen Samstag ab 10 Uhr gefeiert. Von 11 bis 16 Uhr besteht die Möglichkei­t, das Haus während eines Schulfests zu besichtige­n.

Der Rektor freut sich, dass die Stadt nach Sanierung der BischofUlr­ich-Grundschul­e auch die Mittelschu­le in Angriff genommen hat. Damit kommt eines der bislang teuersten Bauvorhabe­n der Kommune zum Abschluss. Dazu informiert Alexander Pelzl, Leiter der Technische­n Dienste, dass der Kostenrah- von 5,8 Millionen Euro bislang eingehalte­n werde.

Zunächst sei es um grundlegen­de Arbeiten wie energetisc­he Sanierung und Erneuerung in der Technik von Elektrik, Heizung und Wasserleit­ung und Sanitäranl­agen gegangen. Dabei habe die Schule die Chance genutzt, so Bergmeir, ihre Räume und Ausstattun­g modernen Anforderun­gen anzupassen. Der Rektor weiß: „Allein in den vergangene­n zehn Jahren hat sich durch die offene und die gebundene Ganztagssc­hule immens viel geändert.“Jetzt habe man sich mit den Klassenzim­mern darauf einstellen können. Neu sind etwa beide Schülercaf­és, deren Name in Erinnerung an den alten Dachraum symbolisch fortbesteh­t. Ausgestatt­et sind sie nun mit Teeküche, Bastelange­boten, Pool-Billard und Tischkicke­r. Für die Verpflegun­g gibt es seit 2010 eine Mensa. Für die gebundenen Ganztagskl­assen wurden zwei Klassenzim­men mer mit bewegliche­n Wänden eingericht­et, um in Gruppen differenzi­erter unterricht­en zu können.

Größer und besser ausgestatt­et ist auch der Raum für die Schulsozia­larbeit im Dachgescho­ss. Durch den eingebaute­n Aufzug bis nach ganz oben wird die Mittelschu­le auch den Kriterien der Inklusion gerecht. Wie Bergmeir sagt, besuchten bereits einige Schüler mit Behinderun­g seine Schule. Auch das Lehrerzimm­er wurde angebaut und der Eingangsbe­reich erweitert. Alle Klassenräu­me erhielten außerdem Belüftungs­und neue Lichtanlag­en.

Froh ist der Rektor, dass die Glasbauste­ine gegen echte Fenster ausgetausc­ht wurden, was der Schule mehr Helligkeit verleiht. Renoviert wurde in Abschnitte­n und etagenweis­e, wobei Klassen in die Realschule und Verbundsch­ule nach Buch ausgelager­t wurden. Über die Baufortsch­ritte hatte der Schulleite­r regelmäßig in „Baustellen­briefen“informiert.

Was beim Schulfest heute geboten ist

 ?? Foto: Regina Langhans ?? Die Handwerker führen an der Erhard Vöhlin Schule letzte Arbeiten aus, während die erste Bude zum heutigen Schulfest schon aufgestell­t ist. Für die energetisc­he Sanierung ist das Gebäude mit einem Wärmedämm Verbundsys­tem und mit Dreifach...
Foto: Regina Langhans Die Handwerker führen an der Erhard Vöhlin Schule letzte Arbeiten aus, während die erste Bude zum heutigen Schulfest schon aufgestell­t ist. Für die energetisc­he Sanierung ist das Gebäude mit einem Wärmedämm Verbundsys­tem und mit Dreifach...

Newspapers in German

Newspapers from Germany