Illertisser Zeitung

Blumige Musik

Die Illertisse­r „Kultur im Glashaus“widmet sich mit Mezzosopra­nistin Barbara Sauter den Pflanzen. Wie es dann weitergeht

- (zisc)

Die Kultur im Glashaus im Museum der Gartenkult­ur in Illertisse­n geht blumig und natürlich mit Musik weiter: Am Samstag, 13. Mai, dürfen sich die Besucher auf einen Liederaben­d mit Barbara Sauter freuen. Die aus Heimerting­en bei Memmingen stammende Mezzosopra­nistin singt „Blumenlied­er“von Robert Stolz, die dieser im Jahr 1927 nach Gedichten von Bruno HardtWarde­n komponiert hat.

Auf dem Programm steht zudem der Rosenkaval­ierwalzer von Richard Strauss und dessen „Mäd- chenblumen“, die er einst nach Gedichten von Felix Dahn schrieb. Auch Werke des Komponiste­n Erich Wolfgang Kongold, dessen 50. Todestag in diesem Jahr begangen wird, werden zu hören sein. Auch seine Lieder haben passend zum Blumenlied­erabend floralen Inhalt. Begleitet wird die Sängerin von Nora Pinter am Klavier. Der Liederaben­d beginnt um 20 Uhr.

Am Freitag, 19. Mai, gehört die Glashausbü­hne dann jungen Nachwuchsk­ünstlern. Ab 20 Uhr zeigen Studenten des Leopold-Mozart- Zentrums Augsburg und der Berufsfach­schule für Musik in Krumbach „Virtuose Klaviermus­ik aus Klassik und Romantik“. Zu hören sind unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und Franz Liszt.

Karten gibt es bei der Buchhandlu­ng Zanker (07303/36 60), bei Reinhard Hemmer (08333/70 33), per E Mail an: rphemmer@t online.de oder im Museum der Gartenkult­ur (nur Abendkasse).

Newspapers in German

Newspapers from Germany