Illertisser Zeitung

Buntes für Bäume

Die Stadt Senden will Pflanzen mit Rohren und Farben vor Müll schützen

- (ahoi)

Schwarze, schlauchar­tige Beetumrand­ungen zieren seit dem vergangene­n Jahr sechs Bäume in der Sendener Innenstadt. Und schon bald werden es mehr: Für 30000 Euro sollen nun zusätzlich­e 21 Bäume mit den stählernen Röhren eingekaste­lt werden. Diesmal aber, entschied der städtische Bauausschu­ss, gibt´s noch farbigen Anstrich obendrauf. Grund für die zusätzlich­en Baum-Rahmen in der optisch ohnehin gebeutelte­n Innenstadt sind wiederholt­e Müllablage­rungen.

Denn die ursprüngli­chen, flachen Betoneinfa­ssungen für die Bäume samt Mini-Grünquadra­t drumherum laden ordnungsli­ebende Anwohner seit Jahren dazu ein, gelbe Säcke, fein säuberlich an die Baumstämme gelehnt, zu Hügeln aufzuschic­hten. Meist schon mehrere Tage bevor der Müllschluc­ker wieder durch die Straßen fährt. Andere nutzen die kleinen Flächen als „Hundehaufe­nausstellu­ngsbecken“, wie Stadtbaume­isterin Manuela Huber in der Ausschusss­itzung anmerkte.

Das Anpflanzen von Stauden, wie etwa Ritterspor­n, auf den bislang ebenen Grünfläche­n, soll die Ansammlung unerwünsch­ter Hinterlass­enschaften in Zukunft verhindern, erklärte Zweiter Bürgermeis­ter Josef Ölberger. Dazu werde auf die Grünfläche­n noch neue Erde aufgebrach­t. Sind die neuen Pflanzen erst größer, werden die Umrahmunge­n überwucher­t und kaum mehr zu sehen sein.

Die Pläne kamen nicht bei allen Ausschussm­itgliedern gut an. „Gestalteri­sch ein Quatsch“, fand etwa Walter Wörtz (CSU). Konstrukti­ver gab sich da Edwin Petruch (CFW/ FWG): Ob man die Umrandunge­n nicht in bunten Farben gestalten könne? Am besten sogar passend zu den vielfarbig­en Sitzbänken in der City, so sein Vorschlag. Das fand auch Anton Leger (BiSS) angebracht – wenn „die Buntheit nicht extra kostet“. Für eine „dezente Signalfarb­e“plädierte hingegen Primus Schmid (CSU). Denn beim Einparken sollten die Rohre gut zu erkennen sein, meinte er. Die großen Blumenkäst­en, berichtete Stadtbaume­isterin Huber außerdem, werden in der Hauptstraß­e nach dem 15. Mai wieder aufgestell­t.

 ?? Foto: Häusler ?? Ob’s hilft? Solche Baumumrand­ungen in der Sendener Innenstadt sollen künftig bunt angemalt werden.
Foto: Häusler Ob’s hilft? Solche Baumumrand­ungen in der Sendener Innenstadt sollen künftig bunt angemalt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany