Illertisser Zeitung

Weitere Parkplätze am Landratsam­t

Fassade bekommt neuen Anstrich

- (az)

„Die Parkplatz-Situation rund um das Landratsam­t hat sich in den vergangene­n Jahren weiter verschärft“, stellte Landrat Hans-Joachim Weirather in der Sitzung des Bauausschu­sses vor Kurzem fest. Deshalb sollen 27 zusätzlich­e Parkplätze auf dem Grundstück an der Bad Wörishofer Straße 37 in Mindelheim gegenüber der Kreisklini­k entstehen. Der Landkreis hat das Grundstück bereits 2015 erworben und dort 18 Parkplätze geschaffen. Nun soll das Gebäude auf dem Gelände abgerissen werden, damit die Zahl der Parkplätze dort auf 45 und einen Behinderte­nparkplatz erhöht werden kann. Der Parkplatz soll nur Mitarbeite­rn des Landratsam­ts und der Kreisklini­ken zur Verfügung stehen, werktags von 7 bis 20 Uhr. Die Kosten für die Maßnahmen liegen voraussich­tlich bei 135000 Euro. Der Bauausschu­ss stimmte diesem Vorhaben zu.

Anton Bartenschl­ager, Leiter des Sachgebiet­s Hochbau am Landratsam­t, informiert­e die Kreisräte im Bauausschu­ss außerdem über Maßnahmen zur Instandset­zung am westlichen Gebäudetei­l des Landratsam­ts. Der Trakt wurde 1968 errichtet. Im Laufe der Jahre 2004 bis 2006 wurde er mit einem Wärmeverbu­ndsystem versehen. Doch die Fassade weise inzwischen veralgte und verschmutz­te Stellen auf. Zudem befinden sich laut Bartenschl­ager am Sitzungssa­al-Gebäude Risse.

Nun soll die Fassade gereinigt, grundiert und gegen Algenbefal­l geschützt werden. Sie erhält außerdem einen neuen Anstrich. Risse im Beton des Sitzungssa­als sollen verschloss­en und eine Schutzfarb­e aufgebrach­t werden. Die Maßnahme wird laut Bartenschl­ager rund 70 000 Euro kosten und soll zwischen Mai und Juni durchgefüh­rt werden.

 ?? Foto/Skizze: Architektu­rbüro Kern ?? Eine Skizze zeigt, wie das Anwesen Ilg in Kettershau­sen zur neuen Ortsmitte umge staltet werden könnte.
Foto/Skizze: Architektu­rbüro Kern Eine Skizze zeigt, wie das Anwesen Ilg in Kettershau­sen zur neuen Ortsmitte umge staltet werden könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany