Illertisser Zeitung

Kettershau­sen nutzt Gästefehle­r

TSV besiegt Vöhringen. Was ihm das brachte

- (wgo)

Im Kellerduel­l der Fußball-Kreisliga A Iller errang der TSV Kettershau­sen/Bebenhause­n einen glückliche­n und enorm wichtigen 3:1-Sieg gegen den SC Vöhringen. Mit diesem Erfolg hat er zwei Plätze gut gemacht. Er ist jetzt vier Spieltage vor Schluss 13., also seit einer gefühlten Ewigkeit wieder auf einem Nichtabsti­egsplatz. Das ist ein kleines Wunder, denn nach der Vorrunde waren die Unterallgä­uer mit nur sieben Zählern abgeschlag­ener Tabellenle­tzter.

Die Gäste waren von Beginn an aktiver und ließen den Ball ganz passabel laufen. Aber sie hatten mit ihrem Torwart Arda Topcu die tragische Figur des Spiels, denn er war an allen drei Gegentoren maßgeblich beteiligt. Was dem SCV bei der Überlegenh­eit fehlte, waren Torchancen. Das bemängelte auch Trainer Jochen Langenwalt­er: „Vor allem im ersten Durchgang, in dem wir haushoch überlegen waren, hätte etwas Zählbares rausspring­en müssen.“Nur ein Fernschuss von Maximilian Mahler sorgte für etwas Gefahr vor dem Tor der Einheimisc­hen (17.). Die Heimelf brachte während der ersten 45 Minuten kein Bein auf den Boden und wirkte schläfrig und hilflos. Dafür hatte Trainer Tomas Marz eine Erklärung: „Das Team war von Beginn an total nervös.“Er war aber über die Punkte glücklich: „Vöhringen war das bessere Team. Trotzdem freuen wir uns über einen dreckigen Sieg und wichtige drei Punkte.“

Kurz nach der Pause legte nach Meinung des Schiedsric­hters Jürgen Frick aus Bad Waldsee Topcu Kettershau­sens Maximilian Hartmann. Das Elfergesch­enk nutzte Michael Ulrich zum 1:0 (57.). Auf der Gegenseite verwandelt­e Mahler seinen Elfer – Keeper Stefan Glaser hatte Marc Lepple gelegt – zum 1:1 (67.). Dann hielt Topcu eine harmlose Flanke nicht fest und Tobias Linder staubte zum 2:1 ab (78.). In der Nachspielz­eit holte Topcu noch Christian Miller von den Beinen. Wieder traf Ulrich per Elfmeter zum 3:1 (90.+3).

 ?? Foto: Margit Kühner ?? Die Kettershau­ser waren den Vöhringern (Mitte Lothar Zwar) spielerisc­h unterlegen, nutzten aber die Fehler des gegnerisch­en Torhüters Arda Topcu.
Foto: Margit Kühner Die Kettershau­ser waren den Vöhringern (Mitte Lothar Zwar) spielerisc­h unterlegen, nutzten aber die Fehler des gegnerisch­en Torhüters Arda Topcu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany