Illertisser Zeitung

Noch eine Ampel regelt den Verkehr

Eine intelligen­te Signalanla­ge soll ab jetzt das Ein- und Abbiegen an der Ulmer Straße erleichter­n

- VON REGINA LANGHANS

Seit Freitagnac­hmittag regelt in Illertisse­n, an der Ecke von Ulmer Straße und Adolf-KempterStr­aße, eine sogenannte intelligen­te Ampel das Ein- und Abbiegen. Bernd Hillemeyr vom städtische­n Tiefbauamt teilt mit, dass die Vorbereitu­ngen dazu bereits vor drei Jahren begonnen haben.

Damals wurde die Staatsstra­ße 2031 erneuert und die Abbiegespu­r festgelegt, beim Bau der evangelisc­hen Kirche waren die Standorte der Ampelanlag­en bereits mit einberechn­et worden und im Winter wurden sie schließlic­h installier­t. Danach folgten die Markierung­en. Hillemeyr sagt, dass die Lichtsigna­lanlage, auf Wunsch der Stadt, für geschätzte Gesamtkost­en von 60 000 bis 70 000 Euro errichtet wurde, weil das staatliche Bauamt nicht die Notwendigk­eit dazu sah.

Es handelt sich um eine intelligen­te Ampel, die beidseitig einen Rückstau auf der Ulmer Straße berücksich­tigt und nicht unnötig umschaltet, wenn niemand abbiegen will. Sie ist mit der Anlage an der Hirschkreu­zung, im Sinne einer grünen Welle, gleich getaktet und zur Nachtzeit ebenfalls außer Betrieb. Sobald die technische Abnahme erfolgt ist, geht sie an das staatliche Bauamt über, das die dreimonati­ge Wartung übernimmt, so Hillemeyr. Diese Wartung sei teurer als die von der Stadt zu bezahlende Stromrechn­ung im Jahr. Damit sind in Illertisse­n auf der Staatsstra­ße 2031, kurz hintereina­nder, vier Verkehrs- und zwei Fußgängera­mpeln in Betrieb, um den Autofluss zu lenken. Jürgen Salzmann, Pressespre­cher der Polizeiins­pektion Illertisse­n sagt, dass bisher alles reibungslo­s funktionie­rt habe. „Wir werden beobachten, wie es während der Woche klappt“, so der Beamte.

 ?? Foto: Regina Langhans ?? Vergangene­n Freitagnac­hmittag ging die Ampel an der Ecke Ulmer Straße und Adolf Kempter Straße in Betrieb.
Foto: Regina Langhans Vergangene­n Freitagnac­hmittag ging die Ampel an der Ecke Ulmer Straße und Adolf Kempter Straße in Betrieb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany