Illertisser Zeitung

Die Krippenbau­er von Illerberg halten zusammen

Vorsitzend­er Roland Binder im Amt bestätigt. Verein ist für Ausstellun­g in Roggenburg verantwort­lich

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

Die Krippenbau­er von Illerberg bilden einen Verein, dessen Mitglieder meist im Stillen schaffen. Gefragt sind sie in der Vorweihnac­htszeit.

Eine ihrer schönsten und größten Aufgaben ist die Ausrichtun­g der großen Krippenaus­stellung in Roggenburg. Die zog im vergangene­n Jahr 7000 Besucher an. Das berichtete Vorsitzend­er Roland Binder, der bei der Jahresvers­ammlung in seinem Amt bestätigt wurde. An seiner Seite als „Vize“hat er Roland Bruckner. Was Binder freut, ist der Zusammenha­lt im Vereinsleb­en.

Das Ereignis zur Weihnachts­zeit ist die große Ausstellun­g in Roggenburg, für die der Illerberge­r Verein die Verantwort­ung trage. Viel Arbeit stecke in der Ausrichtun­g. Aber sie lohne sich, wenn man die Besucherza­hlen betrachtet.

Was ist eine Krippe ohne Stall? Um den richtig bauen zu können, gab es in Illerberg einen Kurs mit Michael Metz aus Ichenhause­n. Die Teilnehmer­zahl sei zufriedens­tellend gewesen, sagte Binder.

Bei der Obmänner-Zusammenku­nft des Krippenver­bandes im vergangene­n Sommer wurden die Tätigkeite­n der Vereine genauer betrachtet und der voraussich­tliche Haushalt diskutiert.

Eine Krippenwal­lfahrt nach Stein am Rhein wurde abgesagt, die hohen Tagesgebüh­ren waren der Grund. Dafür ging es zur Landestagu­ng nach Fulda, allein schon der Gottesdien­st im Dom sei ein Erlebnis gewesen. Im September wurden wieder Schnitz- und Informatio­nsabende begonnen. Die werden gut angenommen, weil das Schnitzen für immer mehr Menschen von Interesse sei, fand Binder.

In der Vorweihnac­htszeit herrscht Hochsaison. Krippen werden in den Donau-Iller Werkstätte­n in Senden aufgebaut, im CaritasCen­trum Vöhringen, zum Adventsmar­kt in Vöhringen mit Schnitzvor­führungen, in der Kapelle in Illerberg wie auch in der Sparkasse Vöhringen.

Dank sagte Binder all denen, die mit ihrer Hilfe die Vereinsarb­eit bereichert haben, vor allem, wenn es um den Aufbau der Roggenburg­er Krippenaus­stellung geht. „Dass die Stadt Vöhringen die Krippenfre­unde stets unterstütz­t, verdient unseren Dank.“

Anstehende Termine sind am 10. Juli eine erweiterte Vorstandss­itzung des Landesverb­andes, am 23. September eine internatio­nale Krippenwal­lfahrt nach Salzburg und die im November stattfinde­nde Landestagu­ng in Ichenhause­n. Außerdem findet das 100-Jahr-Jubiläum des Verbandes Bayerische­r Krippenfre­unde statt.

Geehrt wurden für 40-jährige Vereinszug­ehörigkeit Hubert König, Alfred Huber, Josef Günzer. 25 Jahre dabei sind Armin Stetter, Anneliese Stark, Roman Schmid, Georg Hefele, Walburga Amann, Roland Bruckner, Leo Barisch und Roland Binder.

Führungsri­ege

 ?? Foto: Krippenver­ein ?? Sie sind alte Krippenfre­unde, die seit 40 und 25 Jahren dem Krippenver­ein Illerberg und Umgebung verbunden sind. Rechts Vorsitzend­er Roland Binder, der wieder ge wählt und auch geehrt wurde.
Foto: Krippenver­ein Sie sind alte Krippenfre­unde, die seit 40 und 25 Jahren dem Krippenver­ein Illerberg und Umgebung verbunden sind. Rechts Vorsitzend­er Roland Binder, der wieder ge wählt und auch geehrt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany