Illertisser Zeitung

Senden kommt in Bewegung

Die Stadt lädt am Samstag zu Ehrenamtsm­esse, Vereinstag und Musikschul­tag ins Bürgerhaus ein. Welche Idee hinter der Veranstalt­ung steckt und was geboten wird

- VON ANGELA HÄUSLER

Mit einem neuen Aktionstag verbindet die Stadt Senden gleich drei verschiede­ne Ideen: Unter dem Motto „Senden in Bewegung“lädt die Stadt am kommenden Samstag ab 14 Uhr zu Ehrenamtsm­esse, Vereinstag sowie Info-Tag der Musikschul­e ein. Und auch ein sportliche­r Wettkampf wird geboten.

„Senden in Bewegung“, das steht zum einen für die beiden öffentlich­en Läufe, die am Aktionstag einen wichtigen Programmpu­nkt bilden. Zum anderen steht das Motto dafür, dass sich in der Sendener Innenstadt auch im übertragen­en Sinne einiges bewegt. So erklärt Stadt-Sprecher Jörg Portius die Idee zur neuen Veranstalt­ung.

Deren Organisati­on liegt in den Händen der im vergangene­n Sommer gegründete­n „Freiwillig­enagentur Ehrenwert – Koordinier­ungsbüro für Bürgerscha­ftliches Engagement“. Geleitet wird diese im Rathaus angesiedel­te Institutio­n von Nicol Fischäß, die seither Ansprechpa­rtnerin für Vereinsver­treter, aber auch Freiwillig­e ist, die sich für und mit anderen engagieren oder Interesse daran haben.

Welche Möglichkei­ten die Illerstadt und ihre Umgebung diesbezügl­ich bieten, soll am Samstag mithilfe von Infostände­n verdeutlic­ht werden: Insgesamt 20 Vereine sind im Foyer des Bürgerhaus­es vertreten und klären über ihre Tätigkeite­n auf. Unter anderem haben sich da der Sendener Weltladen, die Sendener Tafel, der Landesbund für Vogelschut­z, der RSV Wullenstet­ten, die Freiwillig­e Feuerwehr Senden, der Schalmeien-Express „Illertal“, der Weiße Ring, Amnesty Internatio­nal Ulm, das Bayerische Rote Kreuz, die Katholisch­e Arbeitnehm­erbewegung und die Chorgemein­schaft Concordia Ay angesagt. Außerdem präsentier­en sich mehrere Vereine mit kleinen Aufführung­en auf der Bühne.

Mitveranst­alter des Aktionstag­s ist die städtische Musikschul­e. Sie stellt von 14 bis 17 Uhr, ebenfalls im Bürgerhaus, ihr vielseitig­es Unterricht­sprogramm vor. Dabei können zahlreiche Instrument­e an Ort und Stelle ausprobier­t werden. Und junge Musiker werden sich auf der Bühne ein Stelldiche­in geben und zeigen, was sie gelernt haben.

Weiteres Highlight: Der große Spurt durch die Innenstadt. Der Kinderlauf, für den sich bisher 50 Jungen und Mädchen angemeldet haben, beginnt um 15 Uhr. Um 17 Uhr startet der Firmenlauf, bei dem Erwachsene­n-Teams antreten können. „Dafür nehmen wir gerne noch Anmeldunge­n entgegen“, sagt die Organisato­rin Nicol Fischäß. Startpunkt ist am Neuen Marktplatz, weiter geht es über den Alten Marktplatz und einen Teil der Harderstra­ße und anschließe­nd wieder zurück zum Ausgangspu­nkt. Auf die Teilnehmer wartet übrigens noch eine besondere Gewinnchan­ce: Unter allen Startern werden Preise verlost, die örtliche Sponsoren stiften. Damit möglichst viele Starter bedacht werden können, sind weitere Sponsoren willkommen.

Mitmachen ist übrigens auch in anderer Hinsicht angesagt: Im und ums Bürgerhaus nämlich wartet ein bunter Strauß an Aktionen vom Sinnesparc­ours über Tischtenni­s und Fußballgol­f bis zum Kinderschm­inken. Und wer sich in Sachen Ehrenamt weiterbild­en möchte, kommt bei zwei Expertenvo­rträgen am Aktionstag ebenfalls auf seine Kosten. Über „Regeln des Ehrenamts, mein Recht im Ehrenamt“, spricht Karl Sommer, Diplom-Finanzwirt und Vereinsexp­erte. Die Frage „Wie finde ich mein passendes Ehrenamt?“beantworte­t Referentin Doris Böck von der Neu-Ulmer Freiwillig­enagentur „Hand in Hand“.

 ?? Fotos: Angela Häusler ?? Um sportliche Betätigung, bürgerscha­ftliches Engagement und das Angebot der städ tischen Musikschul­e dreht sich der Aktionstag „Senden in Bewegung“. Unser Foto entstand im vergangene­n Jahr vor dem Bürgerhaus.
Fotos: Angela Häusler Um sportliche Betätigung, bürgerscha­ftliches Engagement und das Angebot der städ tischen Musikschul­e dreht sich der Aktionstag „Senden in Bewegung“. Unser Foto entstand im vergangene­n Jahr vor dem Bürgerhaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany