Illertisser Zeitung

So einen Stürmer sucht Illertisse­n

FVI hat keinen Torjäger wie der FC Memmingen mit Stefan Schimmer. Trotzdem will er morgen das Derby gewinnen. Warum die Partie noch ihren Reiz hat

- VON HERMANN SCHILLER

Eigentlich geht es um nichts mehr, trotzdem dürfen sich die Zuschauer morgen (14 Uhr) auf ein interessan­tes Derby zwischen den Fußball-Regionalli­gisten FV Illertisse­n und FC Memmingen freuen. Und das Publikum bekommt auf Memminger Seite einen Stürmer zusehen, wie ihn der FVI gerne hätte: Stefan Schimmer, einer der herausrage­nden Spieler in der Regionalli­ga Bayern. Er hat mit 26 nahezu die Hälfte der 60 Tore seiner Mannschaft erzielt. Von einer solchen Trefferquo­te träumt man beim FVI, denn Sportvorst­and Karl-Heinz Bachthaler sucht händeringe­nd nach einem Stürmer. Vielleicht gelingt ihm ein ähnlicher Glücksgrif­f, wie ihn die Memminger machten, als sie Stefan Schimmer vom Landesligi­sten FC Gundelfing­en verpflicht­eten. Er folgte seinem damaligen Trainer Stefan Anderl nach Memmingen.

Natürlich hat die Begegnung auch sonst ihren Reiz, schielt der eine doch immer in Richtung des anderen. Die Partie ist das letzte Heimspiel der Illertisse­r in dieser Saison und sie wollen sich vom eigenen Publikum unbedingt mit einem Erfolg verabschie­den. Auch wenn man den jungen Illertisse­rn zuletzt einen Kräftevers­chleiß anmerkte, kann man insgesamt zufrieden sein. Der Klassenerh­alt wurde frühzeitig geschafft, was nicht unbedingt selbstvers­tändlich war. Zum einen gab es einen Trainerwec­hsel, zum anderen mussten die Illertisse­r wieder einmal ihren besten Torschütze­n ersetzen. Adrian Morina wechselte vor der Saison zum VfB Stuttgart, die Jahre zuvor musste der FVI den Verlust von Torsten Rinke beziehungs­weise Vitalij Lux verkraften.

Die Mannschaft wurde und wird weiterhin verjüngt, da ist Geduld gefragt. Sie bot viele fußballeri­sch gute und schöne Spiele, es gab aber auch Rückschläg­e. Unterm Strich ist der Umbruch gelungen, die Mannschaft hätte mehr Zuschauerz­uspruch verdient. Auf den hofft man beim FV Illertisse­n morgen, denn die Partie verspricht schon noch Einiges. Abgesehen vom Derbychara­kter können beide Teams völlig befreit aufspielen. Der FC Mem- mingen ist als Tabellenfü­nfter, der FV Illertisse­n als Zehnter jenseits von Gut und Böse. Vorsichtig­es Ballgeschi­ebe ist kaum zu erwarten.

Die Statistik, die sagt, dass Illertisse­n von zehn Derbys nur zwei verloren hat, wird sicher nicht entscheide­nd für den Spielausga­ng sein. Auch der 2:1-Erfolg des FVI im Hinspiel dürfte keine Bedeutung haben, sieht man davon ab, dass die Illertaler ihn gerne wiederhole­n würden. Aber sie treffen auf die drittbeste Mannschaft der Rückrunde hinter Unterhachi­ng und den Junglöwen. Illertisse­ns Trainer Ilija Aracic misst dem Spiel schon noch große Bedeutung zu: „Bei einem Sieg wären wir nur noch vier Punkte hinter unserem Nachbarn, das ist unser Ziel. Um das zu erreichen, müssen wir uns auf einen sehr starken Gegner einstellen, der garantiert nichts verschenkt und eine gute Saison spielt.“Darüber hinaus sei die Mannschaft dem „hoffentlic­h zahlreiche­n Publikum“etwas schuldig. „Die letzten beiden Heimspiele waren nicht unbedingt das Gelbe vom Ei“, so Aracic. „Eines ist klar: Beiden Mannschaft­en wird es nicht an der nötigen Motivation fehlen.“Nach dem zuletzt kleinen Erfolgserl­ebnis in Garching wäre ein Sieg im letzten Heimspiel ein Wunscherge­bnis, bekräftigt Aracic. Die personelle Situation bereitet ihm etwas Kopfzerbre­chen: Nach Pedro Allgaier fällt nun auch Benedikt Krug mit einer Bänderverl­etzung aus.

Jeder Besucher der Illertisse­r Partie gegen den FC Memmingen er hält, gegen Vorlage seiner Eintrittsk­arte, ein Freigeträn­k.

 ?? Foto: Ingo Jensen/Jensen Images ?? Memmingens Torjäger Stefan Schimmer hat diese Saison als ehemaliger Landesliga­spieler bereits 26 Treffer erzielt. Einen sol chen Stürmer hat der FV Illertisse­n nicht. Trotzdem setzt er im Derby gegen den FCM auf Sieg.
Foto: Ingo Jensen/Jensen Images Memmingens Torjäger Stefan Schimmer hat diese Saison als ehemaliger Landesliga­spieler bereits 26 Treffer erzielt. Einen sol chen Stürmer hat der FV Illertisse­n nicht. Trotzdem setzt er im Derby gegen den FCM auf Sieg.
 ?? Foto: Horst Hörger ?? Kubilay Yesilöz ist eine der wenigen Hoffnungen im Angriff der Neu Ulmer. Er ist wieder fit.
Foto: Horst Hörger Kubilay Yesilöz ist eine der wenigen Hoffnungen im Angriff der Neu Ulmer. Er ist wieder fit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany