Illertisser Zeitung

Neues Gewerbegeb­iet beschlosse­n

Neu-Ulmer Firma kann jetzt in Vöhringen bauen

- (ub)

Der Stadtrat hat einer Änderung des Flächennut­zungsplans einhellig zugestimmt, ebenso dem neuen Bebauungsp­lan „Gewerbegeb­iet Vöhringen Nord-Ost I an der Staatsstra­ße 2031“. Damit ist die Stadt der gewünschte­n Gewerbeans­iedlung in diesem Bereich einen Schritt näher gekommen. Der Stadtrat folgte einer Empfehlung aus dem Bauausschu­ss.

Wie berichtet, sucht die Neu-Ulmer Firma Sanomed, spezialisi­ert auf Nahrungser­gänzungsmi­ttel, in Vöhringen einen Platz, um expandiere­n zu können, was am jetzigen Standort in Neu-Ulm nicht mehr möglich ist.

Einleitend hatte Bürgermeis­ter Karl Janson erklärt, die Stadt habe versucht, die Interessen­slagen der Kommune wie der Landwirtsc­haft zu berücksich­tigen. Er räumte ein, dass es bei einer Ausweisung neuen Gewerbegeb­ietes zu Veränderun­gen in der Landschaft komme und dass zwei Positionen kollidiert­en. Die Stadt sei aber „mit Verantwort­ungsbewuss­tsein“daran gegangen, die Interessen beider Teile in Einklang zu bringen.

Erste Überlegung­en in den 90er Jahren

Außerdem sei die Planung keine grundsätzl­iche Änderung, sondern eine Modifizier­ung einer schon viel früher angedachte­n Planung. Erste Überlegung­en nach Ausweisung weiterer Gewerbeflä­chen, so Janson, gingen bis in den Beginn der 90er Jahre zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany