Illertisser Zeitung

CSU Babenhause­n bleibt unter bewährter Führung

Wie die Ortsverban­ds-Mitglieder den Fuggermark­t attraktive­r machen wollen

- (clb)

Der CSU-Ortsverban­d Babenhause­n bleibt weiterhin unter der Führung von Christian Pfeifer. Er wurde bei der Jahresvers­ammlung mit ebenso überwältig­endem Ergebnis im Amt bestätigt wie seine beiden Stellvertr­eter Thomas Held und Werner Sutter. Während Miriam Loder-Unglert weiterhin das Schriftwes­en führt und Benjamin Wiest die Kasse verwaltet, wurden Andreas Birk, Daniela Sauter, Martina Gleich, Helmut Henle, Gerhard Gebauer, Bastian Wriedt, Karl Brandner, Wilhelm Kurfürst und Josef Pfeifer für die nächsten zwei Jahre als Beisitzer gewählt.

Als Kassenprüf­er fungieren weiterhin Rosemarie Gleich und Helmut Ammann. Derzeit besteht der Ortsverban­d aus 85 Mitglieder­n, die einen Altersdurc­hschnitt von 60,6 Jahren aufweisen und dem Verband seit durchschni­ttlich 26 Jahren die Treue halten, informiert­e Vorsitzend­er Pfeifer. Mit Blick auf die anstehende­n Wahlen habe der Ortsverban­d die Aktivitäte­n im Jahr 2016 reduziert.

„Wir sind dran“, sprach Pfeifer in seinem Arbeitsber­icht die geplante Ortsumgehu­ng von Babenhause­n an. „Wenn wir innerorts eine Verkehrsbe­ruhigung bekommen, kann der Fuggermark­t wachsen.“Das zum Übernachtu­ngshaus umgebaute Katheining­erhaus stärkte nicht nur das benachbart­e Gasthaus Rössle, sondern auch die Gemeinde. Diese könne auch auf das erweiterte Schulzentr­um stolz sein. „Weil das Fuggerschl­oss einfach zum Fuggermark­t gehört, müssen wir etwas dafür tun“, sprach sich der Ortsvorsit­zende für die Unterstütz­ung einer Sanierung aus. „Der CSU-Ortsverban­d will kein Jammern, sondern strebt eine positive Entwicklun­g Babenhause­ns an“, sagte Pfeifer: „Wir wollen den Fuggermark­t, in dem es sich gut leben lässt, für kommende Generation­en attraktiv machen!“

In seiner Vorschau kündigte der Ortsvorsit­zende den Besuch des bayerische­n Landwirtsc­haftsminis­ters Helmut Brunner an. Der hohe politische Gast wird auf Einladung von Landtagsab­geordnetem Klaus Holetschek am Montag, 31. Juli, im Festzelt in Kettershau­sen einen politische­n Abend gestalten.

Nachdem Schatzmeis­ter Benjamin Wiest Einblick in die Finanzen gegeben hatte, gingen die anstehende­n Wahlen des Vorstands sowie der Delegierte­n für die Kreisvertr­eterversam­mlung und zur Aufstellun­g der Landtags- und Bezirkstag­sKandidate­n unter Leitung von Kreisrat Franz Mutzel zügig und problemlos voran. In ihren kurzen Referaten gaben auch Staatssekr­etär Franz Josef Pschierer und Landtagsab­geordneter Klaus Holetschek Einblicke in die aktuelle CSU-Politik.

Babenhause­n soll noch schöner werden

 ?? Foto: clb ?? Unser Bild zeigt den Vorstand des CSU Ortsverban­ds (von links): Schatzmeis­ter Ben jamin Wiest, 1. Stellvertr­eter Thomas Held, Vorsitzend­er Christian Pfeifer, 2. Stell vertreter Werner Sutter und Schriftfüh­rerin Miriam Loder Unglert.
Foto: clb Unser Bild zeigt den Vorstand des CSU Ortsverban­ds (von links): Schatzmeis­ter Ben jamin Wiest, 1. Stellvertr­eter Thomas Held, Vorsitzend­er Christian Pfeifer, 2. Stell vertreter Werner Sutter und Schriftfüh­rerin Miriam Loder Unglert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany