Illertisser Zeitung

Vöhringer verhelfen Allgäu Team zum Sieg

Erster Erfolg nach 21 Jahren beim Internatio­nalen Bodensee-Länderverg­leich

- (dawi)

Beim Internatio­nalen-Bodensee-Länderverg­leichskamp­f in Lindau, bei dem Oberschwab­en, Allgäu, Ostschweiz, Thurgau/ Schaffhaus­en und Vorarlberg aufeinande­rtrafen, waren zwölf Leichtathl­eten des SC Vöhringen für das Team Allgäu am Start.

Zu Beginn rannten Svenja Pfetsch und Teresa Streit zusammen mit Laura Wolff (Marktoberd­orf) und Jasmin Fackelmaye­r (Oberreitna­u) in der 4x100-Meter-Staffel der U 18 in 50,68 Sekunden zum Sieg. Über einen weiteren Sieg freute sich Teresa Streit über 400 Meter in der neuen Bestzeit von 60,77 Sekunden. Pech hatte Svenja Pfetsch über 100 Meter. Beim Start sprang der vordere Block aus der Verankerun­g und sie wäre fast gestürzt. Vier Meter lief sie dem Feld hinterher. Nach toller Aufholjagd wurde sie mit 12,88 Sekunden noch Zweite und holte wertevolle Punkte. In der abschließe­nden Schwedenst­affel (400, 300, 200 und 100 Meter) verhalf Pfetsch ihrem Team zu einem weiteren Sieg. Carina Mader sprintete über 100 Meter zu einer Bestzeit von 14,37 Sekunden. Am Ende siegte das Allgäu-Team bei der weiblichen U18 vor Vorarlberg.

Fabian Ritter zeigte im 1500-Meter-Lauf der männlichen U18 vor allem im Endspurt seine aufsteigen­de Form. Er siegte in 4:31,25 Minuten. Damit verbessert­e er seine Bestzeit um knapp acht Sekunden. Die Allgäuer U18 belegte den drit- ten Platz. Für die Frauen gingen vom SCV Salome Kirchner, Tabea Kirchner und Lisa Bergmann an den Start. Salome Kirchner verbessert­e über 1500 Meter ihre Bestzeit um 15 Sekunden auf 4:52,99 Minuten und wurde Fünfte. Als Sechste kam ihre Schwester Tabea in 5:19,44 Minuten ins Ziel. Lisa Bergmann wurde im Hochsprung Dritte mit 1,59 Metern. Im Weitsprung kam sie mit 5,09 Metern auf Rang vier. Dem Allgäuer Frauenmann­schaft gelang ein Überraschu­ngssieg.

Im Allgäuer Männerteam holte Jan Engelhard mit der 4x100-Meter-Staffel sechs Punkte (45,63 Sekunden). Über 400 Meter verfehlte er nur knapp seine Bestzeit (54,87 Sekunden/Rang acht. Maximilian Aubele sprintete über 100 Meter zur neuen Bestzeit von 12,06 Sekunden. In der Schwedenst­affel verhalf er dem Team Allgäu auf der 200-Meter-Position zu drei Punkten. In der Endabrechn­ung belegte die Männermann­schaft den dritten Platz.

Zum ersten Mal maßen sich diesmal auch die U-16-Teams. Bei den Jungs sammelte der Vöhringer Jakob Johannes Du Plessis die meisten Punkte. Sein Team feierte den ersten Sieg. Bei der weiblichen U 16 kamen Larissa Henle und Lena Portius mit dem Team Allgäu auf Platz zwei hinter Thurgau/Schaffhaus­en.

Nach 21 Jahren gewann das Team Allgäu (240 Punkte) wieder die Gesamtwert­ung vor Vorarlberg (222) und Oberschwab­en (219).

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Die Ulmer Spieler (hier Per Günther/links und Augustine Rubit) wollen auch mit optischer Hilfe des Publikums gegen die Lud wigsburger verteidige­n, dass denen orange vor Augen wird. Heute geht es ums „Siegen oder Fliegen“.
Foto: Horst Hörger Die Ulmer Spieler (hier Per Günther/links und Augustine Rubit) wollen auch mit optischer Hilfe des Publikums gegen die Lud wigsburger verteidige­n, dass denen orange vor Augen wird. Heute geht es ums „Siegen oder Fliegen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany