Illertisser Zeitung

Jagdgenoss­en wählen neuen Pächter

Nun gibt es wieder einen Jäger für das 400 Hektar große Revier in Gannertsho­fen

- (zedo)

Der neue Jagdpächte­r für das 400 Hektar große Gannertsho­fer Jagdrevier heißt Uwe Garschke. Am Versammlun­gsabend ließ der Vorsitzend­e der Jagdgenoss­en, Winfried Deutschenb­aur, abstimmen, ob die Verpachtun­g des Reviers durch freihändig­e Vergabe entschiede­n werden sollte. Dem stimmten alle 22 wahlberech­tigten Jagdgenoss­en zu.

Vier Bewerber hatten Angebote gemacht. Anhand der beiliegend­en Lebensläuf­e der Kandidaten, verschafft­en sich die Jagdgenoss­en einen Überblick über die infrage kommenden neuen Pächter: Manfred Egger aus Weißenhorn, Alexander Kast aus Roggenburg, Rainer Bösch aus Pfaffenhof­en und Uwe Garschke aus Bellenberg. Die Wahl verlief nach Stimmen- und Flächenmeh­rheit.

Die Angebotssu­mmen pro Hektar lagen zwischen 6,80 Euro und 8,50 Euro. Die Auszählung der Stimmen und die Zusammenzä­hlung der jeweiligen Hektar ergab: eine Stimme und 4,07 Hektar für Alexander Kast sowie 21 Stimmen und 155,42 Hektar für Uwe Garschke.

Am Telefon teilten die Jagdgenoss­en dem Bellenberg­er Garschke das Ergebnis mit, der dann gleich zur Versammlun­g kam. Er bedankte sich für das Vertrauen und wünschte sich eine gute Zusammenar­beit in den kommenden neun Jahren.

Gemeinsam mit dem Gannertsho­fer Jäger Helmut Maier wird sich Garschke um die Hege und Pflege des Reviers kümmern. Garschke ist seit 1998 im Besitz eines gültigen Jagdschein­s. Neben dem Jagen gilt seine Passion auch der damit verbundene­n Jagdhundea­usbildung. Seit 2016 macht er die Ausbildung zum Richter im Jagdhundew­esen. Mit seiner Familie züchtet er die Vorstehhun­de Deutsch Drahthaar „Vom Seilerhof“. Sie werden vor dem Mähen der Felder die Flächen absuchen, um neugeboren­e Kitze vor dem Mähtod zu retten.

 ?? Foto: zedo ?? Die Vorstände freuen sich über den neuen Jagdpächte­r (von links): Franz Kolb, Ange lika Ederle, Uwe Garschke, Winfried Deutschenb­aur und Josef Konrad.
Foto: zedo Die Vorstände freuen sich über den neuen Jagdpächte­r (von links): Franz Kolb, Ange lika Ederle, Uwe Garschke, Winfried Deutschenb­aur und Josef Konrad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany