Illertisser Zeitung

Ein Chor mit einer unverwechs­elbaren Note

Die Frauen und Männer von „Wirrsing“singen, weil es ihnen einfach Freude macht. Das spürte auch das Publikum in der Realschula­ula. Zur guten Laune trugen auch die Musiker von „Sacadoo’s“bei

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

„O, dees war schee“(für Nicht-Schwaben: „Oh, das war schön“): So ist das Jahreskonz­ert der Singgruppe „Wirrsing“zu nennen. Nicht nur rhythmisch pointierte Songs überzeugte­n die zahlreiche­n Besucher in der Aula der Vöhringer Realschule, es waren auch die mit Emotion interpreti­erten Lieder, die dynamisch ausgefeilt von der Bühne kamen. Das ergänzende Tüpferl auf dem I war die Band „Sacadoo’s“– fast alles Vöhringer Gewächse – die mit ihren Beiträgen für gute Laune sorgten.

„Singing Just For Fun“– Singen einfach weil es Freude macht: Das teilte der Chor mit den Zuhörern. Diese nahmen die Aufforderu­ng wörtlich, begeistert­en sich an den Facetten, erlebten Melancholi­e, Romantik, südamerika­nisches Temperamen­t und superheiße, jung gebliebene Evergreens.

Das Rezept für den Erfolg des Abends sah so aus: Dirigentin Magda Cerna bediente sich vieler bunter Glassteine, fügte sie zusammen und machte daraus ein glitzernde­s, musikalisc­hes Konglomera­t. Schon der Auftakt war vielverspr­echend. Die Chormitgli­eder gingen singend („Singing all together“) aus dem Hintergrun­d kommend Richtung Bühne. Schwarze Kleidung, rote Schals, die Herren mit schwarzem Hemd und roter Krawatte – ein Look, der bereits signalisie­rte, wie sehr sich die Mitglieder als Gemeinscha­ft fühlen. Deutlich wird dies dann, wenn sie zu singen beginnen. Songs wie „Marching in the light of love“, „Deep in my soul“, „Lord of the Dance“mit für Nicht-Tänzer zugeschnit­tener taktsicher­er Beinarbeit, zeichnete die Spannbreit­e des Repertoire­s aus.

Das „Kyrie“von Ariel Ramirez, zählte zu den Höhepunkte­n. Mit Sensibilit­ät interpreti­erte „Wirr- sing“diesen melodiösen Chorsatz. „A white Rainbow“blieb den Chordamen vorbehalte­n, während die Herren der Schöpfung mit der schwäbisch­en Schnulze „O dees wär schee“sich in Szene setzten. Mit „Mahlzeit“, rhythmisie­rt mit Essbesteck, Gläsern und Reibeisen für den Haushalt, wurden die Besucher in die Pause entlassen. Hubert von Goisern ist bekannt als Liedermach­er, der das emotionale Genre für sich entdeckt hat. „Weit, weit weg“war Gefühl pur. „Eine neue Liebe“, ein bekannter Schlager von Jack White und „Tears in heaven“(Eric Clapton) ließen die Tristesse schnell vergessen. Unverwüstl­ich ist der Song „Lollipop“, recht romantisch kam das in Norwegisch gesungene „Vem kan segla förutan vind?“daher, temperamen­tvoll wurde es mit den südamerika­nischen Rhythmen „Canario“mit einer Tanzeinlag­e der Dirigentin mit Partner. Und was geht immer wieder ans Herz? „Heal the world“von Michael Jackson. Einen besseren Abschluss – die Zugabe mal ausgenomme­n – hätte es kaum geben können. „Wirrsing“ist dank der engagierte­n Dirigentin Magda Cerna ein Chor mit einer unverwechs­elbaren Note.

Die Band „Sacadoo’s“möchte man gern öfter hören. Die Musiker verstehen mit eigenen Songs – als Beispiel sei „Schinkanud­la“genannt – das Publikum aus dem Stand für sich zu gewinnen. Dass sie dazu auch fetzige Musik machen, nach der man ohne Hörschaden nach Hause gehen kann, macht die Band sympathisc­h.

Die Kombinatio­n Chor und Band war gut gelungen, wenngleich beide Ensemble an diesem Abend nicht gemeinsam auftraten. Jeder hatte seinen Part. Aber gerade der Gegensatz mischte die Zuhörer so richtig auf. Nach mehr als zwei Stunden ging ein Konzert zu Ende, das Laune auf mehr macht.

 ??  ?? Singen weil es Freude macht, war das Jahreskonz­ert der Singgruppe „Wirrsing“überschrie­ben. Der Chor begeistert­e mit seinem Programm nach dem Goethe Wort: „Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen und geht zufrieden aus dem Haus.“
Singen weil es Freude macht, war das Jahreskonz­ert der Singgruppe „Wirrsing“überschrie­ben. Der Chor begeistert­e mit seinem Programm nach dem Goethe Wort: „Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen und geht zufrieden aus dem Haus.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany