Illertisser Zeitung

80 Walker beim Jubiläum am Start

- (fs)

Der zehnte NordicWalk­ing-Tag in Babenhause­n ist von Traudl Staiger vom örtlichen TSV wieder mustergült­ig vorbereite­t worden. Unter den rund 80 Teilnehmer­n beim TSV-Heim herrschte kurz vor dem Start im wahrsten Sinne des Wortes Aufbruchst­immung. Pünktlich um 13 Uhr wurde das Feld auf die rund zehn Kilometer lange Reise geschickt.

Über die Griesbachs­traße führte die Strecke in die Fluren südöstlich des Fuggermark­tes, um im Bereich des Windrads die erste Wendeschle­ife zu erreichen. Zuvor hatte Traudl Staiger eine zusätzlich­e Attraktion „eingebaut“, konnten doch die Teilnehmer bei der Geburt eines Kalbes zuschauen. Dafür hatten die rund 20 Teilnehmer, die den Nordic-Walking-Lauf als Ausdauerdi­sziplin für das Sportabzei­chen werten ließen, keinen Blick. Sie mussten den 7,5 Kilometer langen Startabsch­nitt innerhalb einer vorgeschri­ebenen Zeit absolviere­n. Und dabei ging Bürgermeis­ter Otto Göppel nicht nur mit gutem Beispiel voran, sondern setzte auch die absolute Bestmarke auf dem Weg zum Goldenen Sportabzei­chen.

Der Großteil der Teilnehmer, mehrheitli­ch Frauen, freute sich an der sportliche­n Betätigung im Freien und hatte auch Zeit für einen kleinen Ratsch. Weiter ging es dann Richtung Schulzentr­um, wo das Ziel bei Kilometer 7,5 die Zeitnehmer des TSV auf die Sportabzei­chenteilne­hmer warteten. Für die meisten war dort aber noch nicht Schluss, ging es doch Richtung Weinried und die sogenannte Weinrieder Halde und nach einem kleinen Schlussans­tieg zurück zum Ziel am TSVHeim.

Bei der abschließe­nden Tombola gab es zahlreiche Preise. Zudem erhielt jeder Teilnehmer ein vom TSV Babenhause­n gestiftete­s Jubiläumsg­eschenk.

Der älteste Walker war stolze 84 Jahre alt. Die größte auswärtige Gruppe waren die Freizeitsp­ortler aus Illertisse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany