Illertisser Zeitung

Leiche in See bei Erbach: Polizei geht von Verbrechen aus

Der Tote wurde identifizi­ert: Es handelt sich um einen 19-jährigen Albaner. Ermittler hoffen auf Hinweise

- (heo)

Am Montag ist ein Mann in einem See bei Erbach AlbDonau-Kreis) tot aufgefunde­n worden. Inzwischen wurde er identifizi­ert, wie Staatsanwa­ltschaft und Polizei nun gemeinsam mitteilten. Die Kriminalpo­lizei hat für die Ermittlung­en die Sonderkomm­ission „See“eingericht­et. Die Ermittler gehen davon aus, dass der junge Mann gewaltsam ums Leben kam. Zeugen hatten am Montagaben­d in einem Anglersee bei Erbach die Leiche entdeckt. Noch in Nacht wurde sie aus dem Gewässer direkt neben einem Gewerbegeb­iet östlich von Erbach geborgen. Die Polizei geht davon aus, dass die Leiche schon einige Zeit im Wasser gelegen hat, bevor sie entdeckt wurde.

Am Dienstag fand eine Obduktion statt: Dabei stellte sich heraus, dass der Mann schwere äußere Gewalteinw­irkung erfahren hatte, welche letztlich todesursäc­hlich war. Nähere Informatio­nen zur Todesursac­he und der Art der Verletzung­en können nach Polizeiang­aben derzeit aus ermittlung­staktische­n Gründen nicht erteilt werden. Bei dem Toten handelt sich um einen 19-jährigen Albaner: Xhoi Musaj. Der wohnte nach Erkenntnis­sen der Polizei zuletzt in Steinfurt in Nordrhein-Westfalen. Die Ermittlung­en ergaben, dass Musaj Mitte April noch gelebt haben dürfte. Um diese Zeit kam er möglicherw­eise mit dem Zug nach Süddeutsch­land. Keine Angaben macht die Polizei dazu, wie der 19-Jährige identifizi­ert wurde. Offenbar trat er jedoch schon früher polizeilic­h in Erscheinun­g. Bei ihren Ermittlung­en hoffen die Behörden auf die Unterstütz­ung der Bevölkerun­g. Sie veröffentl­ichen ein Foto, welches Musaj zeigt, und fragen, wer den 19-jährigen Albaner Xhoi Musaj aus Steinfurt, NordrheinW­estfalen kennt. Unklar sei auch, wie der 19-Jährige an den Angelsee bei Erbach im Gewann Ried gekommen ist und wo er nächtigte.

Für Hinweise, die zur Ermittlung und Ergreifung der Täter führen, hat die Staatsanwa­ltschaft Ulm eine Belohnung von 3000 Euro ausgesetzt. Der See, in dem die Leiche gefunden worden war, befindet sich im Gewann Ried und ist einer von vier Anglerseen, die der Fischereiv­erein Erbach pflegt.

 ?? Foto: Felix Oechsler ?? Pollinas Musik ist vor allem durch seinen kraftvolle­n, emotionale­n Gesang und seine lyrischen Erzählunge­n geprägt.
Foto: Felix Oechsler Pollinas Musik ist vor allem durch seinen kraftvolle­n, emotionale­n Gesang und seine lyrischen Erzählunge­n geprägt.
 ?? Foto: Polizei ?? Großflächi­g durchsucht­en Polizeikrä­fte das Gebiet rund um die vier Anglerseen bei Erbach.
Foto: Polizei Großflächi­g durchsucht­en Polizeikrä­fte das Gebiet rund um die vier Anglerseen bei Erbach.
 ??  ?? Xhoi Musaj
Xhoi Musaj

Newspapers in German

Newspapers from Germany