Illertisser Zeitung

Der Storch kehrt zurück

Die Obenhausen­er freuen sich über lange vermissten Besuch

- (zedo)

Inmitten von Stromleitu­ngen hat er sich niedergela­ssen, auf dem Dach von Reinhard Zick aus Obenhausen: Ein Weißstorch hat sich dort sein Nest gebaut. Es ist wohl der erste Besucher seiner Art seit langer Zeit – im Bucher Ortsteil könne sich jedenfalls niemand so Recht daran erinnern, wann sich Störche zuletzt niedergela­ssen hatten. Jetzt ist Meister Adebar zurück.

Von dem Autoverkeh­r tief unter ihm lässt sich das Tier offenbar nicht stören: Einen hochherrsc­haftlichen Ausblick hat es gewählt – und es residiert gleich gegenüber vom Schloss der Grafen von Moy. Durch das Ried in nächster Nähe, wird der Storch wohl auch ausreichen­d Futter finden. Gespannt verfolgen zurzeit die Bürger von Obenhausen, ob Meister Adebar bald eine Partnerin findet.

TSV-Vorsitzend­er Zick freut sich über seinen neuen Obermieter und wertet dieses als gutes Zeichen. Als passionier­te Sportler verbindet er damit den Wunsch, dass die Fußbal- ler des TSV in diesem Jahr aufsteigen. Nachbarsju­nge Moritz sieht es einfach: Als sich an Christi Himmelfahr­t kurz ein zweiter Storch im Nest niederließ, war für ihn klar: „Am Montag kommen Babys.“

Zick hat im Ort herumgefra­gt: Aber keiner konnte sich an ein Storchenne­st erinnern. Sollte es in diesem Jahr nicht mit dem Nachwuchs klappen, hofft man in Obenhausen, dass im nächsten Jahr eine neue Generation Störche das Ortsleben um eine Attraktion bereichert.

 ?? Fotos: Dorothea Brumbach ?? Diese Anblicke erfüllen derzeit viele Bürger in Obenhausen mit Freude: Über dem Dach des Hauses von TSV Vorsitzend­em Rein hard Zick hat sich ein Storch ein Nest gebaut.
Fotos: Dorothea Brumbach Diese Anblicke erfüllen derzeit viele Bürger in Obenhausen mit Freude: Über dem Dach des Hauses von TSV Vorsitzend­em Rein hard Zick hat sich ein Storch ein Nest gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany