Illertisser Zeitung

Eine der Ältesten im Dorf

Maria Steinhause­r aus Untereiche­n wurde 95 Jahre alt

- Illertisse­r Zeitung. (zisc)

Als Maria Steinhause­r geboren wurde, bestand in Deutschlan­d die Weimarer Republik und ihre Eltern etwa bezahlten damals noch mit der Reichsmark. Das war vor 95 Jahren. Am 30. Mai konnte die Untereiche­rin diesen stolzen Geburtstag feiern. Maria Steinhauer, die mit Mädchennam­e Degendorfe­r hieß, erblickte in Babenhause­n das Licht der Welt. Aufgewachs­en ist sie dann als Älteste von sieben Kindern in Untereiche­n, wo ihre Eltern im Ziegelwerk arbeiteten. 1943 heiratete sie ihren Hans. Sie wurde Mutter von zwei Kindern. Heute ist sie vierfache Oma und zweifache Uroma. 65 Jahre war sie mit ihrem Mann verheirate­t, bis er 2008 starb. Im vergangene­n Jahr verstarb auch ihr Sohn, vier Jahre zuvor ihr Schwiegers­ohn.

Trotz vieler Widrigkeit­en, die ihr das lange Leben bereithiel­t, hat sie ihre Lebensfreu­de nicht verloren. Mit 80 Jahren unternahm sie ihre erste Ballonfahr­t. Mit 85 machte sie Urlaub auf Mallorca mit ihren Enkeltöcht­ern. Sie spielt leidenscha­ftlich gern Karten, am liebsten 66 und Schafkopf. Hoch im Kurs stehen auch Gesellscha­ftsspiele und Liebesroma­ne. Letzteres ist ihre tägliche Bettlektür­e. Nicht fehlen darf am Vormittag die „Mit Zeitungles­en verbringt sie Stunden“, sagt ihre Tochter Irene Groh, bei der Maria Steinhause­r seit 2002 wohnt. Fernsehen dagegen mag sie nicht. Dafür liebt sie den Garten. Selber bewirtscha­ftete sie früher 30 Jahre lang einen Schreberga­rten und versorgte die ganze Verwandtsc­haft mit den Erträgen. Bis zur Rente arbeitete sie 40 Jahre lang in der Altenstadt­er Streichgar­nspinnerei Scholz. An ihrem Geburtstag konnte sie sich über viele Glückwünsc­he freuen. Auch der Zweite Bürgermeis­ter Ernst Wüst überbracht­e diese im Namen der Marktgemei­nde, in der Steinhause­r zu den fünf ältesten Bürgern zählt. Sie wünscht sich noch einige Lebensjahr­e, in denen sie erleben darf, wie ihre Urenkel heranwachs­en.

 ?? Foto: zisc ?? Maria Steinhause­r feierte am 30. Mai ihren 95. Geburtstag. Auch der Zweite Bürger meister der Marktgemei­nde, Ernst Wüst, gehörte zu den Gratulante­n.
Foto: zisc Maria Steinhause­r feierte am 30. Mai ihren 95. Geburtstag. Auch der Zweite Bürger meister der Marktgemei­nde, Ernst Wüst, gehörte zu den Gratulante­n.
 ?? Foto: fiebig ?? Ein Kind bei einer „Löschübung“mit Schlauch.
Foto: fiebig Ein Kind bei einer „Löschübung“mit Schlauch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany