Illertisser Zeitung

Manche mögen’s in Berlin historisch

Während die Pfuhler bei der „Deutschen“und im Deutschlan­dpokal kämpfen, setzen andere auf ihre Show

- (lev/az)

Während für viele Teilnehmer der Spaß am Sport im Vordergrun­d steht, gehen die Turner des TSV Pfuhl ihre erste große sportliche Herausford­erung des Jahres an. Im Rahmen des nahen Deutschen Turnfests (3. bis 6. Juni in Berlin) wollen sie in verschiede­nen Wettkämpfe­n auf Bundeseben­e auf sich aufmerksam machen. Dabei steht vor allem die deutsche Jugendmeis­terschaft im Fokus. Denn erstmals stellt der TSV Pfuhl in allen Altersklas­sen mindestens einen Starter.

Die Pfuhler Zweitligat­urner Timo Rister (AK 15/16) und Florian Reindl (AK 17/18) hoffen in ihren Altersklas­sen auf den Einzug ins eine oder andere Gerätefina­le. „Wenn die Jungs ihr Potenzial abrufen und ein wenig Glück haben, könnte es an einem oder zwei Geräten für einen Startplatz im Finale reichen“, schätzt Trainer Rolandas Zaksauskas die Möglichkei­ten seiner Schützling­e ein.

In der Altersklas­se 12 werden Julian Hechelmann und Jakob Scharff ihre DM-Premiere haben. Für sie steht erst der zweite Zwölfkampf aus Pflicht- und Kürdurchga­ng an. Bei den 13- und 14-Jährigen gehen Alexander Kunz und Leo Meier an den Start. Sie wollen unter die besten 20 kommen.

Ferner stellt der TSV Pfuhl zehn Starter beim Deutschlan­dpokal. „Für einige Turner ist dieser Wettkampf im Rahmen des Turnfests der erste Wettkampf auf Bundeseben­e“, freut sich Abteilungs­leiter Michael Wolfgang auf das Ereignis.

Unter anderen Vereinen aus der Region entsendet auch der TSV Weißenhorn eine Gruppe zum Turnfest. Die sechs Mitglieder sind zusammen 170 Jahre alt, ebenso alt wie der Verein. Deshalb treten die Turner – der Jüngste ist erst zehn Jahre alt, die beiden Ältesten jeweils 50 – in historisch­er Turnkleidu­ng an und präsentier­en eine Show unter dem Titel „170 Jahre Turnen goes Hip-Hop.“

 ?? Foto: Margit Kühner ?? Die Weißenhorn­er Jasmin Daiber, Tobias Bischof, Jonas Bischof, Jürgen Bischof, Jo sef Daiber und Vanessa Daiber (von links) treten in Berlin an.
Foto: Margit Kühner Die Weißenhorn­er Jasmin Daiber, Tobias Bischof, Jonas Bischof, Jürgen Bischof, Jo sef Daiber und Vanessa Daiber (von links) treten in Berlin an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany