Illertisser Zeitung

Helferkrei­se gründen einen Flüchtling­srat

Gemeinden schließen sich zusammen

- (az)

Flüchtling­sinitiativ­en und Helferkrei­se aus Elchingen, Senden, Vöhringen, Bellenberg, Illertisse­n und Holzheim haben sich zu einem Flüchtling­srat im Landkreis NeuUlm zusammenge­schlossen. Dieser will „Gesprächsp­artner für die Behörden auf Kreis- Bezirks- und Landeseben­e sein“, teilen die Verantwort­lichen mit. Zudem soll es so besser möglich sein, dass sich die verschiede­nen Arbeitsber­eiche der örtlichen Initiative­n austausche­n können.

Versammlun­gsleiter Wolfgang Milde vom Arbeitskre­is Asyl in Senden hofft, dass sich alle Landkreisg­emeinden, die in der Flüchtling­sarbeit aktiv sind, dem neu gebildeten Flüchtling­srat anschließe­n werden. Einige hätten bereits ihre Teilnahme signalisie­rt. Der Rat strebt langfristi­g eine Mitgliedsc­haft im bayerische­n Flüchtling­srat an.

Die Vollversam­mlung wählte ein dreiköpfig­es Sprecherte­am für die nächsten drei Jahre: Tosca Szmrecsany­i aus Neu-Ulm, Wolfgang Milde aus Senden und Dieter Schwehr (kommissari­sch für den Landkreiss­üden) aus Illertisse­n. Die Delegierte­n stellten sich hinter eine Erklärung der obersten deutschen Flüchtling­sverbände, in der ein sofortiger Abschiebes­topp afghanisch­er Flüchtling­e gefordert wird. Besondere Brisanz bekam das Thema auch dadurch, dass Anfang der Woche ein 22-jähriger afghanisch­er Flüchtling aus Vöhringen von der Polizei zu einem Abschiebef­lug gebracht wurde. Nach Auskunft seines Rechtsanwa­ltes aus Ulm konnte durch ein Eilverfahr­en beim Verwaltung­sgericht Augsburg die Abschiebun­g gerade noch in letzter Sekunde verhindert werden. Offenbar ist der junge Mann wieder auf dem Rückweg nach Vöhringen.

 ??  ?? MITTWOCH, 7. JUNI 2017
MITTWOCH, 7. JUNI 2017

Newspapers in German

Newspapers from Germany