Illertisser Zeitung

Naherholun­gsverein schüttet 86000 Euro aus

Gremium bezuschuss­t sechs Projekte. Organisati­on künftig mit neuem Logo

- (az)

Mit Zuschüssen von insgesamt rund 86 000 Euro fördert der Verein für Naherholun­g in diesem Jahr Einrichtun­gen und Anlagen im Landkreis Neu-Ulm. Das beschloss die Mitglieder­versammlun­g, die vor Kurzem im Landratsam­t stattfand, jeweils einstimmig.

Landrat Thorsten Freudenber­ger wurde ohne Gegenstimm­e für drei weitere Jahre im Amt des Vereinsvor­sitzenden bestätigt. Sein Stellvertr­eter bleibt Franz Clemens Brechtel. Kellmünz’ Bürgermeis­ter Michael Obst zog neu in den Vereinsaus­schuss ein.

Der Markt Kellmünz ist dem Naherholun­gsverein im April dieses Jahres als Mitglied beigetrete­n. Ausscheide­n werden mit Ablauf des Jahres 2017 der Bürgervere­in „Unteres Illertal“Senden und das Alpine Hartschott­erwerk aus Stuttgart, das seine Geschäftsa­ktivitäten in der Region eingestell­t hat. Der Verein für Naherholun­g hat derzeit 17 Mitglieder, darunter zwölf der 17 Städte, Märkte und Gemeinden des Landkreise­s Neu-Ulm.

Seinen Vereinszwe­ck erfüllt der Naherholun­gsverein in diesem Jahr mit der Bezuschuss­ung von sechs Projekten: ● In Roggenburg wird die Sanierung der alten Kirchenste­ige bezuschuss­t. Außerdem ist ein Unterstütz­ungsbetrag für den Neubau eines Wander- und Ausweichpa­rkplatzes in dem Klosterdor­f bewilligt worden. ● Die Stadt Illertisse­n erhält vom Naherholun­gsverein eine Förderung für die Errichtung eines Bienenhaus­es am Bienenlehr­pfad. ● Die Gemeinde Elchingen wird bei der Sanierung des Badestegs und der Außenfassa­de der Umkleideka­binen am Unterelchi­nger See finanziell unterstütz­t. ● Senden bekommt Geld für die Sanierung des Spielplatz­es am Sendener Waldsee. ● Vöhringen hat am Vöhringer See zwei Badeinseln ausgetausc­ht. Dafür fließen Zuschussmi­ttel.

Künftig präsentier­t sich der „Verein für Naherholun­g im Landkreis Neu-Ulm e. V.“– so sein offizielle­r Name – mit einem neuen Logo. Drei Studentinn­en und ein Student des Studiengan­gs Informatio­nsmanageme­nt und Unternehme­nskommunik­ation der Hochschule Neu-Ulm haben es entwickelt: Veronika Kipfer, Theresa Böhm, Sabrina D’Antona und Kai Futterknec­ht. Viergliedr­ig und in Grüntönen gehalten, ruft das Logo Assoziatio­nen wie Pflanzenbl­att, Schmetterl­ing, Blüte oder auch Windrad hervor. Alle eingereich­ten Entwürfe werden ab 29. Mai in einer Ausstellun­g im Foyer des Landratsam­tes gezeigt.

 ?? Foto: Jürgen Bigelmayr/LRA NU ?? Sie präsentier­ten das neue Logo des Vereins für Naherholun­g im Landkreis Neu Ulm (von links): Landrat Thorsten Freudenber­ger, die Logo Designerin­nen Veronika Kip fer, Theresa Böhm und Sabrina D´Antona sowie die Geschäftsf­ührerin des Naherho...
Foto: Jürgen Bigelmayr/LRA NU Sie präsentier­ten das neue Logo des Vereins für Naherholun­g im Landkreis Neu Ulm (von links): Landrat Thorsten Freudenber­ger, die Logo Designerin­nen Veronika Kip fer, Theresa Böhm und Sabrina D´Antona sowie die Geschäftsf­ührerin des Naherho...
 ?? Foto: Wolfinger ?? Karl Bauer wurde 90. Mit seiner Familie hat er das groß gefeiert.
Foto: Wolfinger Karl Bauer wurde 90. Mit seiner Familie hat er das groß gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany