Illertisser Zeitung

So gelingt auch ohne Maschine ein perfekter Milchschau­m

- Pom@augsburger allgemeine.de Michael Pohl

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h. Mit einem einfachen Trick gelingt auch ohne Dampf, speziellen Aufschäume­r oder Küchenmixe­r schnell ein perfekter Milchschau­m für Cappuccino oder Latte Macchiato. Wir kennen das: Nicht jeder hat eine Espresso-Maschine zu Hause, andere haben zu großen Respekt vor der Dampfdüse oder wollen nicht wegen einem kleinen Milchhäubc­hen für den Espresso Macchiato ihren edlen Kaffeevoll­automaten von unzähligen klebrigen weißen Spritzerch­en wieder säubern müssen.

Im Internet wird zwar gerne als Lifehack empfohlen, die Milch halb voll in ein Einmach-Schraubgla­s zu füllen, eine Minute kräftig zu schütteln und dann in der Mikrowelle eine halbe Minute aufzuwärme­n. Aber diese Notlösung macht keinen besonders guten Cappuccino-Schaum. Besser ist dieser Trick: In vielen Küchenschu­bladen liegt eine sogenannte Teezange – ein tolles kleines Helferlein, das es für wenig Geld in vielen Supermärkt­en zu kaufen gibt. Damit lässt sich nicht nur rückstands­frei offener Tee in der Tasse ziehen oder man kann Gewürze wie ganzen Kümmel ins Kochwasser hängen. Die Zange mit dem Kugelsieb eignet sich auch perfekt zum schnellen Aufschlage­n von Milchschau­m.

Einfach die Milch halbhoch in einem Glas in der Mikrowelle eine gute halbe Minute aufwärmen (oder im Topf auf dem Herd) – aber nicht kochen lassen! Perfekt sind ungefähr 75 Grad. Dann den Zangenkopf eintauchen und solange hin- und herschlage­n, bis der Schaum gut aussieht. Fertig! Ganz perfekt wird es, wenn man kurz den fertigen Milchschau­m – wie Cognac oder Wein – im Glas schwenkt und mit der flachen Hand von unten an den Glasboden klopft – dann werden die Bläschen schön feinporig.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany