Illertisser Zeitung

Sohn von Gaddafi auf freiem Fuss?

Miliz: Sohn des Diktators entlassen

- (afp)

Eine bewaffnete Gruppe in Libyen hat die Freilassun­g des zweitältes­ten Sohnes von ExMachthab­er Muammar al-Gaddafi, Seif al-Islam, bekannt gegeben. Der 44-Jährige sei am Freitagabe­nd freigelass­en worden, erklärte die Brigade Abu Bakr al-Sadik, die die westlibysc­he Stadt Sintan kontrollie­rt.

Eine Bestätigun­g vom Anwalt des Gaddafi-Sohnes oder vom Internatio­nalen Strafgeric­htshof (IStGH), der sich seit Jahren vergeblich um dessen Auslieferu­ng bemüht, gab es zunächst nicht. Gaddafis zweitältes­ter Sohn war im November 2011 von Milizen, die aus früheren Rebellengr­uppen hervorgega­ngen waren, festgenomm­en und in Sintan inhaftiert worden.

Im Juli 2015 wurde er wegen Verbrechen während des blutig bekämpften Aufstands gegen seinen Vater zum Tode verurteilt. Das Verfahren und das Todesurtei­l wurden von der UNO und von Menschenre­chtsorgani­sationen scharf kritisiert. Wie die Brigade Abu Bakr al-Sadik im Online-Netzwerk Facebook bekannt gab, erfolgte die Freilassun­g nun auf der Grundlage eines Amnestie-Gesetzes, welches das internatio­nal nicht anerkannte Parlament im Osten des Landes erlassen hatte. „Er ist ab jetzt frei und hat die Stadt verlassen“, erklärte die Miliz.

Der Anwalt des Gaddafi-Sohnes beim IStGH, Karim Khan, erklärte in einer E-Mail, er könne die Freilassun­g seines Mandanten „im Moment weder bestätigen noch dementiere­n“. Im Juli 2016 hatten sich Berichte über eine Freilassun­g Seif alIslams als falsch herausgest­ellt. Seif al-Islam galt lange als möglicher Nachfolger seines Vaters. Vor der Revolte gegen Gaddafi galt er als Befürworte­r einer Annäherung an den Westen und einer Öffnung des Systems, nach Beginn der Proteste im Februar 2011 befürworte­te er jedoch ein hartes Vorgehen gegen die Opposition. Einen Monat nach dem Tod seines Vaters im Oktober 2011 wurde Seif al-Islam gefasst.

 ?? Foto: dpa ?? Nicht mehr hinter Gittern? Seif al Islam soll auf freiem Fuß sein.
Foto: dpa Nicht mehr hinter Gittern? Seif al Islam soll auf freiem Fuß sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany