Illertisser Zeitung

VW Mann stützt Audi Chef

Rückendeck­ung von Gewerkscha­fter

- Frankfurte­r Allgemeine Sonntagsze­itung (dpa)

Audi-Chef Rupert Stadler muss nach Aussage von VW-Betriebsra­tschef Bernd Osterloh nicht um seinen Job fürchten. Eine Ablösung des Managers sei nicht geplant, sagte Osterloh. Allerdings übte der einflussre­iche Arbeitnehm­ervertrete­r Kritik am Verhalten Stadlers nach Bekanntwer­den neuer Erkenntnis­se zu Abgasmanip­ulationen bei der VW-Tochter. Im Aufsichtsr­at des Konzerns werde man mit Stadler über sein Krisenmana­gement reden müssen, kündigte er an. „Den Verkehrsmi­nister öffentlich anzugreife­n, war sicherlich keine zielführen­de Idee“, sagte Osterloh und fügte hinzu: „Zum Glück hat unser Vorstandsv­orsitzende­r Matthias Müller im Gespräch mit dem Minister den richtigen Ton getroffen.“Der Audi-Chef, der auch im Volkswagen­Konzernvor­stand sitzt, hatte Dobrindt vorgeworfe­n, den Sachverhal­t falsch dargestell­t und sich mit der Veröffentl­ichung auf Kosten der VW-Tochter profiliert zu haben.

Dobrindt hatte zuvor öffentlich gemacht, dass Audi eine „unzulässig­e Abgas-Software“in den Oberklasse-Modellen Audi A8 und A7 mit V6- und V8-Dieselmoto­ren verwendet hat. Bei 24 000 Fahrzeugen ist der Ausstoß an gesundheit­sschädlich­en Stickstoff­oxiden höher als nach der Abgasnorm Euro 5 erlaubt. Damit weitete sich der AbgasSkand­al beim VW-Konzern erneut aus. Dobrindt und Stadler haben sich mittlerwei­le ausgesproc­hen. Die

hatte vor einer Woche berichtet, VW wolle noch vor Jahresende ein Paket für eine neue Audi-Spitze ohne Stadler schnüren.

Osterloh verteidigt­e den jetzigen VW-Aufsichtsr­atschef Hans Dieter Pötsch, gegen den in der Abgas-Affäre Ermittlung­en laufen: „Herr Pötsch hat seit seiner Wahl zum Aufsichtsr­atsvorsitz­enden einen guten Job gemacht.“Weiter sagte er: „Und im Übrigen halte ich Herrn Pötsch für eine ehrliche Haut. Wenn er sagt, er hatte nichts mit den Abgas-Manipulati­onen zu tun, dann habe ich keinen Grund, daran zu zweifeln.“

 ??  ?? Rupert Stadler
Rupert Stadler

Newspapers in German

Newspapers from Germany