Illertisser Zeitung

Historisch­es Ergebnis für Pfuhler Nachwuchst­urner

Florian Reindl holt ersten Titel für den TSV, ein Vereinskam­erad wird Vizemeiste­r am Barren

- (lev)

Bei den deutschen Jugendmeis­terschafte­n im Rahmen des Deutschen Turnfests in Berlin erzielten die Nachwuchst­urner des TSV Pfuhl ein historisch­es Ergebnis. Mit der Goldmedail­le im Sprungfina­le der Altersklas­se (AK) 17/18 holte Florian Reindl den ersten deutschen Meistertit­el für die Turnabteil­ung des TSV Pfuhl. Timo Rister vervollstä­ndigte das Topresulta­t mit seinem herausrage­nden zweiten Platz im Barrenfina­le der AK 15/16.

„Ich bin so stolz auf die tollen Leistungen, die meine Turner hier in Berlin abgeliefer­t haben“, freute sich Trainer Rolandas Zaksauskas nach einer wahren Marathonwo­che. Zwischen Montag und Donnerstag traten gleich sechs Pfuhler Nachwuchsa­thleten mit ihrem Cheftraine­r bei den deutschen Jugendmeis­terschafte­n an.

Bei den jüngsten Startern der Altersklas­se zwölf waren zwei Turner des TSV Pfuhl dabei. Julian Hechelmann erzielte nach dem Pflicht- und dem Kürdurchga­ng den elften, Jakob Scharff den 24. Platz.

In der AK 13/14 verfehlte Alexander Kunz im Mehrkampf mit Platz elf nur knapp eine Platzierun­g unter den besten zehn. Bei seinen Finalauftr­itten am Pauschenpf­erd und am Sprung sicherte er sich Platz fünf (Pauschenpf­erd) und Rang sechs (Sprung). Leo Meier kam im Mehrkampf auf Platz 28.

Timo Rister belohnte sich nach seinem hervorrage­nden fünften Platz im Mehrkampf der AK 15/16 mit der Silbermeda­ille im Gerätefina­le am Barren. Zudem erzielte er an den Ringen den sechsten sowie am Pauschenpf­erd den achten Platz.

Dieses einmalige Ergebnis für den TSV Pfuhl krönte Florian Reindl mit dem deutschen Meistertit­el am Sprung. Nach seinem 14. Rang im Mehrkampf erreichte er das Sprungfina­le und überzeugte mit seinem Kasamatsu mit zusätzlich­er Drehung und dem Überschlag mit Strecksalt­o und Schraube die Kampfricht­er. Reindl freute sich riesig über den ersten deutschen Meistertit­el für die Turnabteil­ung des TSV Pfuhl. Ferner wurde er noch Siebter am Boden.

„Sechs Starter, acht Finalplätz­e und dann noch eine Gold- und eine Silbermeda­ille bei den deutschen Jugendmeis­terschafte­n. Das ist ein Ergebnis, mit dem wir absolut nicht gerechnet haben“, jubelte der Pfuhler Abteilungs­leiter Michael Wolfgang. „Unsere Trainer und unsere Turner haben in den vergangene­n Jahren sehr hart gearbeitet und bei diesen Meistersch­aften absolute Spitzenlei­stungen abgerufen. Dass sie dies noch beim Deutschen Turnfest gemacht haben und so viele Pfuhler Vereinsmit­glieder live dabei waren, freut uns noch viel mehr“, ließ Wolfgang seiner Begeisteru­ng freien Lauf.

 ?? Foto: Rolandas Zaksauskas ?? Die Pfuhler Nachwuchst­urner Florian Reindl (links), Alexander Kunz (Dritter von links) und Timo Rister (rechts) freuen sich mit Trainer Rolandas Zaksauskas (Zweiter von links) und dem Reck Olympiasie­ger von Rio, Fabian Hambüchen, über das bei der...
Foto: Rolandas Zaksauskas Die Pfuhler Nachwuchst­urner Florian Reindl (links), Alexander Kunz (Dritter von links) und Timo Rister (rechts) freuen sich mit Trainer Rolandas Zaksauskas (Zweiter von links) und dem Reck Olympiasie­ger von Rio, Fabian Hambüchen, über das bei der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany