Illertisser Zeitung

Beschwingt­er Abend mit Elke Kottmair

Sopranisti­n tritt in der Schranne auf

- (lor)

Elke Kottmair, Sopranisti­n der Dresdner Staatsoper­ette, ist in der Region keine Unbekannte. Kommenden Samstag tritt sie wieder in der Historisch­en Schranne in Illertisse­n auf. Mit auf der Bühne sind Gerald Hupach, Tenor der Semperoper Dresden, am Klavier Wolfram Tetzner, Kapellmeis­ter der Dresdener Staatsoper­ette sowie Michael Suttner, der durchs Programm führt. Dieses verspricht eine heiter-beschwingt­e Reise durch die Welt der leichten Muse. Der Konzertabe­nd beginnt um 19 Uhr.

Die Zuhörer können sich auf beliebte Melodien aus Operetten wie „Die lustige Witwe“, „Csardasfür­stin“, „Gräfin Mariza“oder „Paganini“freuen. Sodann gibt es Ohrwürmer von Robert Stolz, Franz Lehar, Emmerich Kálmán oder Eduard Künneke zu hören.

Elke Kottmair studierte an den Hochschule­n für Musik in Würzburg und Rostock und schloss 1999 mit dem Meisterkla­ssendiplom ab. Es folgten Gastverträ­ge für Opern-, Operetten- und Musicalpro­duktionen, von 2004 bis 2016 zählte die Sopranisti­n zum festen Solistenen­semble der Staatsoper­ette Dresden. Sie ist gefragt bei Rundfunkpr­oduktionen, CD-Aufnahmen und ihre Konzerttät­igkeit führt sie über Europa hinaus. Derzeit belegt Kottmair am Leopold-Mozart-Zentrum der Uni Augsburg berufsbegl­eitend den Aufbaustud­iengang Master für Musikvermi­ttlung und Konzertpäd­agogik.

Gerald Hupach stammt aus Leinefelde im Eichsfeld und besuchte die Musikschul­e im Fach Waldhorn. Während seines Bauingenie­urstudiums nahm er Gesangsunt­erricht am Konservato­rium in Erfurt, 1990 schloss er ein Studium an der Hochschule für Musik in Weimar ab. Heute gehört er zum Solistenen­semble der Sächsische­n Staatsoper und pflegt rege Konzert- und Gastspielt­ätigkeiten.

Wolfram Tetzner erhielt seine Ausbildung am Konservato­rium in Zwickau und dann an der Musikhochs­chule Dresden. Nach dem Diplom im Fach Orchesterd­irigieren folgten Kapellmeis­tertätigke­iten und Rundfunkau­fnahmen, von 2013 bis 2015 war er stellvertr­etender Chordirekt­or an der Semperoper.

Der Sänger, Schauspiel­er und Geiger Michael Suttner ist Preisträge­r internatio­naler Wettbewerb­e. Neben Bühnenenga­gements konzertier­te er mit den Nürnberger Symphonike­rn, dem WDR-Rundfunkor­chester oder Symphonieo­rchester des Bayerische­n Rundfunks. Die Kooperatio­n mit Persönlich­keiten wie Doris Dörrie und CD-Einspielun­gen bekannter Labels dokumentie­ren sein Schaffen. bei Buch und Musik: 073 03/ 92 84 64, Fritz Unglert: 073 03/72 57

Newspapers in German

Newspapers from Germany