Illertisser Zeitung

Kaiserwett­er über Kellmünz

Strohhüte kamen bei Jahrmarkt-Besuchern besonders gut an

- VON ARMIN SCHMID

Ein volles Programm und Kaiserwett­er schufen dieses Jahr ideale Bedingunge­n für das Kellmünzer Marktfest und den Jahrmarkt. Strahlend blauer Himmel, viele, dicht beieinande­rstehende Stände und mehrere tausend Besucher waren die Erfolgszut­aten eines gelungenen Festes.

Die diesjährig­en Verkaufssc­hlager im Sortiment waren schnell ausgemacht: Die Besucher drängten sich zu Eis, kühlen Getränken, Sonnenschi­rmen und Kopfbedeck­ungen. „Bei diesem Wetter sind Strohhüte der Renner“, betonte Guido Schwarz, der über viele Jahre Stammbesch­icker war und nun nach drei Jahren Abwesenhei­t wieder auf dem Kellmünzer Markt vertreten ist.

Als Besonderhe­it präsentier­te er handgemach­te Panama-Hüte, die aus Palmblätte­r geflochten werden und bis zu 2000 Euro kosten können. Letztlich waren es die noch vertretbar­e Größe des Marktes, die besondere Atmosphäre und die Tatsache, dass alle Artikel ausgewogen vertreten sind, die den Markthändl­er zur Rückkehr auf den Kellmünzer Jahrmarkt bewogen haben.

Ein Indiz für die vielen Besucher lieferte auch der Tombola-Stand des Obst- und Gartenbauv­ereins. Vorsitzend­er Erich Traub berichtete, dass die Lose bereits vor 12 Uhr ausverkauf­t waren. Dieses Jahr gab es außerdem eine Besonderhe­it: Im Festzelt am Dorfbrunne­n ehrte Bürgermeis­ter Michael Obst den Hauptmann der Patenkompa­nie für seine engagierte Mitarbeit zum Erhalt und der stetigen Intensivie­rung der Patenschaf­t. Und so übergab der Bürgermeis­ter die Goldene Ehrenmedai­lle des Marktes Kellmünz an Major Tobias Lanzerath.

Neben dem Marktfest und dem Jahrmarkt war auch ein Flohmarkt geboten sowie eine Aufstellun­g der Patenkompa­nie.

 ?? Fotos: Armin Schmid ?? Auf dem Marktfest in Kellmünz war einiges geboten. Die örtlichen Vereine sorgten für Verpflegun­g und Musikkapel­len aus der Region umrahmten das Fest Wochenende musikalisc­h.
Fotos: Armin Schmid Auf dem Marktfest in Kellmünz war einiges geboten. Die örtlichen Vereine sorgten für Verpflegun­g und Musikkapel­len aus der Region umrahmten das Fest Wochenende musikalisc­h.
 ??  ?? Major Tobias Lanzerath mit dem Bun destagsabg­eordneten Karl Heinz Brun ner (links) und Michael Obst.
Major Tobias Lanzerath mit dem Bun destagsabg­eordneten Karl Heinz Brun ner (links) und Michael Obst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany