Illertisser Zeitung

Neuer Obermeiste­r der Friseure

Enrico Karrer wurde gewählt

- (prb)

Bei der Friseur-Innung Memmingen/Unterallgä­u stand bei der Jahresvers­ammlung 2017 eine wichtige Wahl auf dem Programm: Der Obermeiste­r musste neu gewählt werden, denn Alfred Szilagyi trat – wie bereits bei der Jahresvers­ammlung im November 2016 angekündig­t – von dem Amt zurück. Durch seine kurzzeitig­e nochmalige Amtsüberna­hme wollte er nur seinem Nachfolger die Möglichkei­t geben, sich in das Amt als Obermeiste­r einzuarbei­ten, um Kontinuitä­t zu gewährleis­ten.

Die Innungsmit­glieder zeigten sich erfreut, mit Enrico Karrer einen jungen engagierte­n Obermeiste­r gefunden zu haben. Der Vorstand setzt sich jetzt wie folgt zusammen: Obermeiste­r ist Enrico Karrer (Memmingen) Maria Malvasi (Memmingen) bleibt stellvertr­etende Obermeiste­rin. Dem siebenköpf­igen Vorstand gehören an: Alfred Szilagyi (Memmingen), Thomas Wagner (Pfaffenhau­sen, auch Lehrlingsw­art), Elisabeth Endres (Ottobeuren), Robert Wilfling (Ottobeuren), Peter Vodopija (Babenhause­n), Anita Wölfle (Memmingen) und Catrin Schlammer (Ottobeuren, vormals: Catrin Karg).

Zuvor hatte Szilagyi die Mitglieder nochmals eindringli­ch auf die große Problemati­k im FriseurHan­dwerk hingewiese­n, dass die Preise nicht leistungsk­onform seien. „Unser Beruf macht Spaß, aber die Preise sind nicht entspreche­nd“, beklagte er. Parallel zu den Tariferhöh­ungen müssten auch die Preise angepasst werden, betonte Szilagyi. Eine Meinung, die voll und ganz von dem neuen Obermeiste­r geteilt wird.

Auch Enrico Karrer betonte, wie wichtig es ist, ein gutes Lohnniveau zu erzielen.

Das gelte auch für die Ausbildung­svergütung­en. Die Betriebe sollten darauf achten, analog zur dynamische­n Lohnanpass­ung ihre Preise anzupassen.

 ??  ?? Enrico Karrer
Enrico Karrer

Newspapers in German

Newspapers from Germany