Illertisser Zeitung

Blaustein bleibt in der Landesliga

Ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende war wieder einmal auf einen Spieler Verlass

- (jürs)

Ein richtig dickes Brett hatte der TSV Blaustein gestern zu bearbeiten und am Ende reichte der Bohrer gerade so aus, um ein drittes Jahr in der Landesliga spielen zu dürfen. Das Relegation­sfinale gewann Blaustein vor mehr als 2000 Zuschauern in Grimmelfin­gen glücklich mit 3:2 gegen den FV Sontheim. Der Vizemeiste­r der Bezirkslig­a Kocher/Rems war zwar über weite Strecken der Partie spielbesti­mmend, Blaustein aber ging effektiver zu Werke und konnte sich am Ende einmal mehr auf seine Lebensvers­icherung Benjamin Passer verlassen.

Schon nach zwei Minuten lag Sontheim nach einem Treffer von Jorgo Kentiridis vorne, wenig später fand der zweite Torschuss des Spiels ebenfalls sein Ziel: Max Schmid verwertete eine Vorlage von Dominik Trautmann zum Ausgleich (5.). Danach bemühte sich Blaustein oft vergeblich darum, Ruhe und Ordnung in seine Aktionen zu bringen.

Nach dem Seitenwech­sel brauchten die Sontheimer lange, um wieder in die Spur zu finden. Der Blausteine­r Führungstr­effer durch den Kopfball von Schmid (61.) hatte für den Bezirkslig­isten aber einen Hallo-Wach-Charakter. Wieder war Kentiridis der Torschütze, diesmal landete der Ball nach einem zu kurz geratener Blausteine­r Abwehrvers­uch vor seinen Füßen (64.).

Jetzt begannen schwierige Minuten für den TSV Blaustein, der Glück hatte, dass die Sontheimer nicht entschloss­en genug zu Werke gingen. Die Blausteine­r Offensivbe­mühungen hingegen wurden zumeist bereits an der Mittellini­e abgefangen, Dominik Trautmann vergab eine der wenigen Chancen zur neuerliche­n Führung (70.). Eine Viertelstu­nde später kam aber die große Zeit des eingewechs­elten Benjamin Passer. Erst schaltete er am schnellste­n und drückte den Ball zum 3:2 ins Sontheimer Gehäuse (85.), zwei Minuten wäre ihm fast die endgültige Entscheidu­ng gelungen. Passer überrascht­e FVSchlussm­ann Manuel Renner und hob den Ball locker aus größerer Distanz an den Querbalken des Gehäuses.

In den Schlussmin­uten warf Sontheim noch einmal alles nach vorne. Markus Kling (88.) und Sebastian Fischer (90.+4) verhindert­en mit ihren Rettungsta­ten die drohende Verlängeru­ng. Der scheidende Blausteine­r Trainer Peter Passer sagte: „Wir waren diesmal effiziente­r, aber nicht besser.“

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Befreiter Jubel: Der TSV Blaustein spielt nach einem harten Stück Arbeit weiter in der Landesliga.
Foto: Horst Hörger Befreiter Jubel: Der TSV Blaustein spielt nach einem harten Stück Arbeit weiter in der Landesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany