Illertisser Zeitung

Spiel, Spaß und Sport im Stadtpark

Nach zwei Jahren Pause veranstalt­et der TSV Weißenhorn wieder ein Mittsommer­fest. Dahinter steckt ein neues Konzept. Welche Aktionen auf dem Programm stehen

- VON JENS NOLL

Ein neues Konzept, neue Programmpu­nkte und eine andere Bewirtung: Das sind, kurz zusammenge­fasst, die zentralen Neuerungen beim Stadtparkf­est, das der TSV Weißenhorn am kommenden Wochenende veranstalt­et. „Wir haben einen neuen Anlauf gebraucht“, sagt Christine Gallasch, die stellvertr­etende Vorsitzend­e des Sportverei­ns. 2014 fand das Mittsommer­fest zum bislang letzten Mal statt, nach einer wetterbedi­ngten Absage und einem weiteren Jahr Pause, um neue Ideen zu sammeln, kehrt es nun wieder in den Veranstalt­ungskalend­er zurück. Die Organisato­ren wollen am Samstag, 24. Juni, mehr Menschen als bisher auf die Turnerwies­e und in die TSV-Halle locken.

Bislang haben sich Spiel- und Sportangeb­ote sowie geselliges Fest auf zwei Tage verteilt. Nun wird beides an einem Tag gebündelt. Los geht es am Nachmittag um 16 Uhr mit einem Programm für Kinder von vier bis zwölf Jahren. Auf sie warten sportliche Herausford­erungen und Bastelakti­onen. Daneben gibt es Kaffee und Kuchen auf dem Fest, ab 17 Uhr sind zudem Catering-Stände vor Ort. Statt der klassische­n Bewirtung durch Vereinsmit­glieder mit Gegrilltem erhalten Besucher diesmal Schwäbisch­es Essen und Burger.

Ein erstes Highlight des Stadtparkf­ests steigt um 19 Uhr. Dann schwimmen Enten und andere wassertaug­liche Eigenbaute­n auf der Roth um die Wette. Erlaubt ist, was maximal so groß wie ein DINA4-Blatt ist und keinen Motor hat. Die drei schnellste­n „Enten“werden mit kleinen Preisen belohnt. Wer mitmachen möchte, kann einfach am Samstag gegen 18.45 Uhr zur Rothbrücke im Stadtpark kommen.

Musikalisc­he Unterhaltu­ng gibt es von 20 Uhr an. Mit „Foolery“aus Weißenhorn, „Facing Fears“aus Illertisse­n und „Frau Öl“aus NeuUlm treten drei lokale Bands auf. Sie spielen Indie-Pop und Modern Hard Rock. Zudem haben die Jugendkape­lle WABBs und die beiden Tanzgruppe­n der Kinderspor­tschule Auftritte.

Wer will, kann sich um 21 Uhr noch einmal sportlich betätigen. Dann startet ein Streetball-Turnier in der TSV-Halle, für das sich Hobbyteams mit drei bis fünf Spielern noch bis eine Stunde vor Beginn anmelden können. Das Mindestalt­er ist 16 Jahre, die Teilnahmeg­ebühr beträgt zehn Euro. Für die restlichen Programmpu­nkte ist der Eintritt im Übrigen frei.

Wie die Veranstalt­er betonen, findet das Stadtparkf­est bei jeder Witterung statt. „Wir können nach Drinnen ausweichen, wenn das Wetter schlecht sein sollte“, sagt Christine Gallasch. Doch sie ist momentan guter Dinge, dass das nicht nötig sein wird.

 ?? Archivfoto: Angela Häusler ?? Auf der Turnerwies­e und in der TSV Halle findet am Samstag wieder das Stadtpark fest des TSV Weißenhorn statt.
Archivfoto: Angela Häusler Auf der Turnerwies­e und in der TSV Halle findet am Samstag wieder das Stadtpark fest des TSV Weißenhorn statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany