Illertisser Zeitung

Blumen für alle

Waltraud Liedel verteilt am Sonntag Sträußchen in Babenhause­n. Aber warum?

- (feema)

Es ist eine schöne und vor allem eine sehr einfache Idee, um Menschen eine kleine Freude zu bereiten: An öffentlich­en Plätzen liegen Blumensträ­ußchen. Wer sie findet, darf sie behalten. Bekannt wurde diese Blumen-Aktion unter dem Namen „Lonely Bouquet Day“. Demnach soll eine Amerikaner­in und Inhaberin eines belgischen Pflanzen-Pflückgart­ens diesen Einfall zum „Lonely Bouquet Day“gehabt haben. Inzwischen hat das Projekt weltweite Anhänger gefunden und eigene Facebook- sowie Internet-Seiten ins Leben gerufen, auf denen Menschen ihre Freude über die gefundenen Blumen teilen.

Mit dabei ist dieses Jahr zum ersten Mal auch eine Babenhause­rin: Waltraud Liedel vom gleichnami­gen Blumenlade­n verteilt am Sonntag, 25. Juni, also am fünften „Lonely Bouquet Day“15 Sträußchen im Fuggermark­t. „Ich fange um 6 Uhr morgens an und stelle die Sträuße meist an öffentlich­en Plätzen hin“, sagt die Floristin.

Das Besondere an der weltweiten Aktion: An den Sträußchen hängen kleine Nachrichte­n auf denen etwa steht: „Nimm mich mit“oder „Ich bin ein einsames Sträußchen und will dir Freude bereiten“. Der Finder darf die Pflanzen behalten. „Ich möchte den Menschen etwas Gutes tun“, sagt Liedel. Die Blumensamm­ler werden außerdem dazu aufgerufen, ihre Bilder auf Facebook zu veröffentl­ichen. Und egal, wie die Aktion am Sonntag in Babenhause­n ankommen wird, Liedel ist sich sicher: „Ich mache das auf jeden Fall wieder.“

 ?? Foto: Liedel ?? So könnten die Sträuße aussehen, die Waltraud Liedel am Sonntag in Babenhause­n verteilen möchte.
Foto: Liedel So könnten die Sträuße aussehen, die Waltraud Liedel am Sonntag in Babenhause­n verteilen möchte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany