Illertisser Zeitung

Terminabsp­rache in Vöhringen offenbar ein Fremdwort

- (ub)

Terminabsp­rachen scheinen in Vöhringen ein Fremdwort zu sein. An diesem Wochenende finden gleich zwei Veranstalt­ungen statt, die Publikumsm­agneten sind. Zum einen ist es das Sportpark-Sommerfest, zum anderen veranstalt­et die Musikschul­e Dreiklang zum ersten Mal zusammen mit dem AllgäuSchw­äbischen Musikbund das Festival „Blas Musik, na klar!“Die doppelte Belegung eines Wochenende­s mit zwei zugkräftig­en Veranstalt­ungen hat Christoph Koßbiehl (SPD) im Stadtrat heftig kritisiert. „Ich bin sehr ärgerlich.“

Die Veranstalt­ung der Musikschul­e Dreiklang bietet Konzerte, Workshops für Bläsergrup­pen, vor allem aber viel Unterhaltu­ng mit Moderation, Comedy, Tanz und Gesang. Diese Veranstalt­ungen finden im Kulturzent­rum und auch im Josef-Cardijn-Haus statt. Pikant an der Sache: Beide Häuser gehören der Stadt. Und dort hätte man eigentlich bei Vergabe der stadteigne­n Räumlichke­iten wissen müssen, dass es ein Festwochen­ende mit zwei attraktive­n Veranstalt­ungen gibt, so die Kritik.

Sportklub kritisiert Stadtverwa­ltung

Nachdem der Sportclub Vöhringen mit seinem Sommerfest, das bis Sonntag andauert, auf Einnahmen hofft, nicht zuletzt, weil das letztjähri­ge gleich zum Auftakt in Regengüsse­n versank und man rote Zahlen schrieb, setzt man in diesem Jahr auf einen Erfolg. Die Kritik aus den Reihen des Sportklubs richtet sich gegen die Stadt. Dort hätte man erkennen können, dass an diesem Wochenende das Sportpark-Sommerfest stattfinde­t, dass der Erlös aus den Aktivitäte­n dem Sport und der Jugend zufließt. Ein Mitglied wörtlich: „Ein Blasmusik-Festival hätte man auch im Herbst stattfinde­n lassen können.“

Peter Kelichhaus (FWG) erinnerte daran, dass es vor Jahren üblich war, dass sich einmal im Jahr alle Vereine trafen, um ihre Termine miteinande­r abzusprech­en. Diese sinnvollen Absprachen hätten Überschnei­dungen von wichtigen Veranstalt­ungen ausgeschlo­ssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany